Jobelmann-Schule - Berufsbildende Schulen I Stade

Tagesseminar an der Parkettlegerschule Nord


Die Parkettlegerschule Nord in Stade führte im Rahmen des Modellversuchs ELKo im November ein Tagesseminar durch. 21 Teilnehmer aus dem Parkettlegerhandwerk und dem Bodenlegergewerbe waren erschienen.

Die Referenten kamen aus Reihen des Förderfonds Parkett und Fußbodentechnik. Fördermitglieder sind zur Zeit: Henkel Thomsit, Höhns Parkettwerk, Oldenburger Parkettwerk, Parkettwerk Gunreben.

Themenschwerpunkte:
- Stand der Arbeiten im Modellversuch ELKo (Karl Remmert, Parkettlegerschule Nord)
- Rechtsfragen im Bereich der Werklohnsicherung (Georg Staudt, Rechtsanwalt)
- Probleme mit optischen Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche von Exotenhölzern durch ausgeschwemmte Holzinhaltsstoffe und Probleme mit Holzfußböden auf Fußbodenheizung (Guido Voss, Höhns)
- Technische Herausforderungen im Bereich der Klebetechnologie (Horst Müller, Henkel Thomsit)
- Schadensfälle durch zu hohe/zu niedrige Feuchtigkeit bei Holzfußböden (Horst Schwarz, Oldenburger Parkettwerk)

Im Rahmen des Modellversuchs ELKo, über den schon mehrfach im ParkettMagazin berichtet wurde, wird der Schulstandort Stade zu einem Kompetenzzentrum für das Parkettlegerhandwerk und das Bodenlegergewerbe ausgebaut. Eine wesentliche Aufgabe des Kompetenzzentrums liegt darin, einen Ort der Begegnung und Beratung für das Parkettlegerhandwerk und das Bodenlegergewerbe in Norddeutschland zu schaffen. Das Seminar gab Handwerkern der Fußbodenbranche eine Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, bot fachliche Informationen an und soll in Zukunft wiederholt werden.
aus Parkett Magazin 06/02 (Wirtschaft)