CarpetXL persönlich

Cathérine Ramisch


Cathérine Ramisch wurde 1984 geboren und interessierte sich schon früh für Design und textile Materialien. Nach ihrer Ausbildung zur Gestaltungsberaterin ging sie als Trainee Verkauf zum Premium-Einrichtungshaus Pesch nach Köln. Dort übernahm sie 2008 die Leitung der Textil- und Teppichabteilung. Im Jahr 2010 wurde das Einrichtungshaus komplett umgebaut, die Textilabteilung an zentraler Stelle platziert, mithilfe von Ramisch Expertise besser strukturiert und "eine Selektion bester Kollektionen vorgenommen".

Wie sind Sie in die Teppichbranche gekommen?
Durch mein Interesse an Design und textilen Materialien. Zudem liegt mir individuelle Kundenberatung - eine gute Kombination in diesem Beruf. Dank diverser Lehrgänge habe ich meine Kompetenz weiter ausgebaut und habe heute die Möglichkeit, eigene Teppichentwürfe umzusetzen.

Was fasziniert Sie an der Branche?
Mich begeistert traditionelle Handwerkskunst wie das Knüpfen, aber auch die Menschen, die diese Aufgabe verstehen und umsetzten. Heute wird diese Kunst durch moderne Designs, frische Farben und edle Materialien wie Brennnessel und Bambus fortgeführt. Dynamik und Entwurfsvielfalt faszinieren mich ständig aufs Neue.

Welches ist in Ihren Augen der wichtigste aktuelle Trend:
Es wird immer wichtiger, ein qualitativ hochwertiges Produkt zu kaufen, das zu fairen Bedingungen gefertigt wird. Frische Farben, neue Interpretationen sowie natürliche Materialien haben bei unseren Kunden eine neue Wertschätzung gefunden.

Welche Entwicklung erwarten Sie im Teppichhandel?
Die Branche ist in Aufbruchstimmung. Besonders junge Leute wertschätzen Teppiche wieder. Nachdem der klassische Teppich Jahre in der Versenkung verschwunden war, entwickelt er sich heute durch seine zeitgemäße Interpretation zu einem Topthema. Es sind die Textilien wie Teppiche und Stoffe, die einem Raum und somit auch Lebensraum eine gewisse Atmosphäre verschaffen. Die besonders hochwertige und qualitativ wertvolle Verarbeitung macht einen Teppich außerdem zur Kapitalanlage.

Haben Sie einen Lieblingsteppich?
Nicht einen, sondern mehrere aus der Erased Classics-Serie von Jan Kath, in der die Themen Tradition und Moderne vereint werden.
aus Carpet Magazin 02/12 (Teppiche)