Ewifoam E. Wicklein GmbH

Ewifoam investiert in Logistik- und Schulungszentrum


"Wir wachsen regelmäßig um über 40% gegenüber den Vorjahresperioden und somit seit geraumer Zeit bedeutend schneller als der Gesamtmarkt", so die Geschäftsführung von Ewifoam. Entsprechend umfangreich fallen die jüngsten Investitionen des Anbieters von Trittschalldämmungen und Akustikmatten aus. Zum Jahresanfang bezog Ewifoam ein neues Logistikzentrum in Untersteinach nahe der A9 bei Bayreuth/Kulmbach. Auf einer Hallenfläche von 5.400 qm wurden dort adäquate Lager- und Kommissionierungsflächen geschaffen, die auch ein weiteres Wachstum des Unternehmens ermöglichen. Gegenwärtig verlassen bereits 75.000 qm Trittschalldämmung für Parkett- und Laminatböden, Akustikmatten und Estrichdämmungen am Tag das Logistikzentrum.

Außerdem hat Ewifoam in Untersteinach ein neues Schulungszentrum eingerichtet. In einem Seminarraum für rund 70 Personen werden jetzt regelmäßig Schulungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten zum Thema Parkettunterlagen angeboten. Interessierte Kunden haben dort u.a. die Möglichkeit, in einem schall- und reflexionsgedämmten Versuchsraum Unterschiede zwischen verschiedenen Bodenbelägen zu "erhören". Ewifoam unterhält - nach eigenen Angaben als einer der wenigen privaten Unternehmen - ein eigenes Schallmesslabor, das auch zu Demonstrations- und Vorführzwecken genutzt wird.

Eine weitere Neuerung betrifft die strategische Aufteilung des Unternehmens. Um den Markt gezielter bedienen zu können, wurde die Silenso GmbH als Schwesterunternehmen der Ewifoam KG ins Leben gerufen. Sie hat die Bearbeitung des Baumarkt-Segmentes übernommen, während Ewifoam weiterhin den Fachhandel bedient.
aus Parkett Magazin 05/05 (Wirtschaft)