Messereport Europarket

Fetim: Neue Kollektion mit Klickverbindung


Der niederländische Parketthändler Fetim Professional hatte als eine der wenigen Firmen Neuheiten zur Europarket nach Maastricht mitgebracht. Dazu zählen u.a. Fußböden, die jetzt mit Unilin-Klickverbindung lieferbar sind.

Zudem hat das Unternehmen nach interner Neustrukturierung auch seine Kollektionen neu benannt. Aus dem Lifetime-Sortiment wurde die Lifestyle-Collection mit gealterten, geölten und weiß geölten Varianten. Die jetzt mit einer Klickverbindung ausgerüsteten dreischichtigen Dielen werden in den Abmessungen 1.890 x 183 x 14 mm geliefert. Die Nutzschicht misst 3 mm. Die ehemalige Duralife-Kollektion heißt nun Warrant Collection. Sie ist einschließlich der 6 mm-Deckschicht 20 mm dick, bei der Breite kann zwischen 189 und 240 mm gewählt werden. Neu ist auch eine Version aus geräuchertem Merbau-Holz, das fast so dunkel wie das tropische Ipé aussieht.

In seinem Laminatangebot hat Fetim zügig alle technischen Möglichkeiten umgesetzt. Nicht nur der Synchronporendruck hat Einzug gehalten, beim Fetim-Cleanfloor setzt sich die "Holzmaserung" auch über die Stirnseiten eines einzelnen Elementes fort. Beim Exotics-Laminat schließlich besteht die Trägerplatte aus einem FSC-zertifizierten Material.

Einzig die beeindruckende Earth & Fire Collection hatte Fetim nicht mit zur Europarket gebracht. Den Grund nannte Marketingleiterin Janke Papa: "Wir haben schon auf der Domotex ausreichend exklusive Vertragshändler gefunden und wollen hier kein Produkt zeigen, dass wir dann weiteren Interessenten nicht anbieten können."
aus Parkett Magazin 03/06 (Sortiment)