Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Bona Inspiration
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


Meisterwerke Schulte GmbH

Meister-Werke: Erfolg auch als Logistikdienstleister


Wenn ein Lkw der über 30 Fahrzeuge zählenden Flotte der Meister-Werke bei einem Fachhändler auf den Hof fährt, sind längst nicht mehr nur Produkte der beiden Marken Meister und Schulte Räume auf dem Lkw. Seit knapp fünf Jahren ist der Parkett- und Laminatbodenhersteller auch als Spediteur für andere Unternehmen aktiv. Heute nutzen 15 Hersteller die Logistikkompetenz des sauerländischen Unternehmens und verteilen ihre Waren mit Fahrzeugen aus Meiste. Mit dabei: Mehrere Türenhersteller, aber auch Aicher Holz und Decker Naturboden aus Roth sowie Holzhandelsunternehmen wie Speckmann aus dem westfälischen Halle und die Neudeck-Gruppe aus Germersheim.

"Wir sind Logistikpioniere in dieser Branche. Warum sollten wir diesen Kompetenzvorsprung nicht vermarkten?", begründete Johannes Schulte, Geschäftsführer der Meister-Werke sein Engagement. "Angesichts immer kleinerer Läger bei den Fachhändlern sind Partner wichtig, die schnell und zuverlässig liefern können." Anders als andere Hersteller, die auch bei der eigenen Auslieferung auf Outsourcing setzten, baute das Familienunternehmen das eigene Angebot aus. "Heute verdienen wir mit unserer Logistik Geld", unterstreicht Schulte und ist zudem überzeugt, dass noch weiteres Potenzial im Bereich der Logistik-Dienstleistung steckt.

Meisterwerke Schulte GmbH
Die Fahrzeuge der Meister-Werke liefern nicht nur Böden und Leisten des sauerländischen Familienunternehmens aus, sondern auch Holzhandelsprodukte anderer Unternehmen.

aus ParkettMagazin 03/06 (Sortiment)