Estella

Jetzt mit Kompetenz rund ums Bett

Baden-Baden - "Ereignisse leben"; dieses Motto eines Events am 11. und 12. Mai führte rund 30 der wichtigsten Estella-Kunden mit Management-Vertretern des profilierten Bettwäscheanbieters sowie der Hukla-Matratzen GmbH und der Böhmerwald Bettfedern- und Bettwarenwerke GmbH zusammen. Im Mittelpunkt des Meetings stand: Weitere Estella-Lizenzen bereichern die Bettenbranche. Mit Böhmerwald und Hukla als Lizenznehmer berührt Estella nunmehr die gesamte Palette der Schlafkultur.

"Gut schlafen lassen - das ist unsere Mission", erklärte im Zusammenhang mit den Lizenzvergaben Helmut Kühnl, Vorstand der HK Holding AG und Alleingesellschafter von Estella Ateliers - Die besondere Bettwäsche GmbH mit Sitz und Fertigung im fränkischen Neustadt-Aisch. Dazu erläuterte er sein unternehmerisches Credo: Beständig an der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle arbeiten! Handel im Wandel - das bedingt nach Ansicht von Kühnl einerseits kontinuierliche Bemühungen um Innovationen und andererseits um Pflege der Marke Estella. Kühnl: "Der Sympathiewert einer Marke wird immer wichtiger."

Dergestalt die Marke weiter positiv mit Sympathiewerten zu belegen, darauf ziele letztlich auch die Zusammenarbeit mit den Firmen Hukla und Böhmerwald ab. Deren Lizenznahme sei zugleich beredtes Beispiel, "wie eine Marke sich ständig neu erfinden muss; auch gemeinsam mit den Partnern des Handels zum beiderseitigen Nutzen. Auf dieser Basis kann und muss der Fachhandel - um erfolgreich zu verkaufen - mit seinen Kunden kommunizieren." So könne Marke im allgemeinen und Estella im besonderen dem Anspruch gerecht werden, auch Orientierung zu sein, die beim Verkauf im Tagesgeschäft "ein wenig mehr Sicherheit gibt."

Übereinstimmend die Lizenznehmer Hukla und Böhmerwald: Die Marke Estella ist beim Verbraucher verankert als Synonym für hochwertige Bettwäsche mit exzellenten Gebrauchseigenschaften und stilvollen Dessins. Dieser hohe Anspruch sei Maßstab gewesen sowohl bei der Entwicklung einer neuen Matratzenkollektion als auch der Bettwaren, die im Rahmen des Events vorgestellt wurden.

Ab Juni 2006 bietet die Hukla-Matratzen GmbH eine Selektion auf dem Markt an - Estella-Schlafsysteme. Im Kontext des Herstellers heißt es: Estella - das bedeutet in diesem Fall hervorragende Bezugsstoffe, Nutzen von innovativen Technologien und Rückbesinnung auf Naturmaterialien mit perfekten Eigenschaften. Estella stehe hier für eine Verarbeitungsqualität, die Maßstäbe setzt und hohe Wirtschaftlichkeit garantiert, ohne auf konsumige Preislagen zu verzichten. Sie gibt dem Verbraucher über ausgeklügelte Systeme den wichtigsten Nutzen überhaupt: gesunden, erholsamen Schlaf. Das Matratzensortiment besteht aus vier Preislagen, die jeweils mit Kaltschaum und mit Taschenfederkern bedient werden. Als Verkaufspreise werden in der Staffelung der Qualitäten 349, 499, 699 bzw. 599 Euro sowie 749, 799 und 899 Euro genannt. Die Exklusivität der Estella-Schlafsysteme soll auch im Rahmensortiment sichtbar werden: Zum einen integrierte Technik, zum anderen ein individuelles Boxspring-System. Mit "Estella-Dream" steht noch ein besonders schulterfreundlich geformtes Nackenstützkissen aus Form-Kaltschaum zur Verfügung.

"Traumhaft schön schlafen..."; den Slogan hat die Böhmerwald Bettfedern- und Bettwarenwerke GmbH mit Produktionsstandort Cham im Bayerischen Wald für ihre Estella-Kollektion gewählt. Das exklusive Angebot besteht aus einem in Optik klar differenzierten Kassettenbett-Sortiment mit drei nach Füllgewichten noch variierenden Artikeln; dazu noch Sommer-Daunendecke, Kamelhaardecke und Cashmeredecke sowie zwei Kopfkissen-Artikel. Geprägt werden die durchweg hochwertigen Qualitäten insbesondere von feinem Mako-Daunenbatist bzw. -satin im Bezug und 1a weiße Masuren neue Gänsedaunen in der Füllung.

Estella "neu" als Fachhandelskonzept, das die Marke als komplexes Gesamtprogramm aus Bettwäsche, Matratzen und Bettwaren darstellt? Was so bei dem Event in Baden-Baden noch als Vision zum Stichwort "Visualisierung Shopkonzept" im Rahmen der Erstvorstellung der Studie "Strategische Neupositionierung und Darstellung der Marke Estella" zur Sprache kam, könnte mittelfristig durchaus Realität werden. Fakt ist: Entsprechende Produkte via Lizenznehmer sind heute schon gegeben und somit quasi ein erster Schritt in diese Richtung getan. Die Problematik sollte auch den Nerv derer treffen, die als Händler um Lieferanten-Konzentration bemüht sind. Jedenfalls dürfte das Interesse der bisherigen Estella-Bettwäschekunden an den neuen Estella-Lizenzprodukten von Hukla und Böhmerwald schon einmal nachhaltig geweckt worden sein.
aus Haustex 06/06 (Sortiment)