Bodet & Horst

Energiegewinnung im Schlaf


Elterlein - Energiegewinnung im Schlaf? Ein hoher Anspruch, dem sich Bodet & Horst gestellt hat. Das Unternehmen wartet seit kurzem mit einem neuen gestrickten Matratzenbezugsstoff auf, der helfen soll, im Schlaf neue Energie zu gewinnen oder verloren gegangene zurückzugewinnen. "Also viel mehr als die normale Regeneration, welche der Schlaf normalerweise bewirken soll", wie Gesamtvertriebsleiter Hans-Peter Schouwink in Kundengesprächen ausdrücklich unterstreicht; "eine verbesserte Energiebilanz lässt den Schläfer nach ungestörtem Schlaf schon einmal entspannt und gut erholt aufwachen. Aber mehr noch: Körper und Geist haben wieder Kraft gewonnen, sich mit den Widrigkeiten und Belastungen - auch krankmachender Art, die die Leistungsfähigkeit beeinflussen - auseinanderzusetzen und sie zu überwinden."

Shenergy wirkt anders

Bodet & Horst, weltgrößter Hersteller gestrickter Matratzenbezugsstoffe, hat seine Stoff-Weltneuheit phantasievoll Shenergy genannt; in Anlehnung an den aus der traditionellen chinesischen Medizin bekannten Begriff "Shen", der in etwa mit "belebender Geist" oder auch "Lebenskraft" übersetzt werden kann. Die Wirkung von Shenergy beruht nach Firmenangaben auf einer speziellen, zum Patent angemeldeten neuen Ausrüstung des Stoffes, die nicht chemisch, sondern physikalisch bedingt ist. Und zwar in ionisierter Form - als Anionen -, die nicht auswaschbar in die Stoffstruktur eingelagert sind und ihre Wirkung auf den Körper des Menschen übertragen, wann immer dieser auf einer Matratze mit Shenergy-Stoff schläft. Durch Labortests wurde nachgewiesen, dass diese Ionen auch durch Betttuch und Pyjama, also ohne direkten Körperkontakt, zur Wirkung kommen.
Nachgewiesene Wirkung

Hans-Peter Shouwink: "Die Wirkung von Shenergy stößt in für Matratzenbezugsstoffe vollkommen neue Dimensionen vor. Zu Recht wird somit die Frage der Beweisbarkeit der ausgelobten Wirkung aufgeworfen." Die Shenergy-Ausrüstung wurde von einem führenden US-amerikanischen Textilforschungsinstitut entwickelt und zunächst in den USA mit einer Vielzahl von Probanden mit ausgesprochen positiven Reaktionen getestet, eben der (Rück-)Gewinnung von Energie, die hilft, mit seelischen und körperlichen Unzulänglichkeiten wieder besser klarzukommen. Detaillierte wissenschaftlich-medizinische Informationen zur Wirkungsweise von Shenergy sind unter www.southerntextileresearch.com.nachzulesen. Anzumerken ist, dass Laboruntersuchungen zudem bestätigten: Die ionische Eigenschaft des Stoffes weist eine äußerst permanente Wirkung vor. Selbst nach 30 Wäschen konnten praktisch keine Veränderungen nachgewiesen werden. Weitere Vorzüge der Ausrüstung sind hohe Feuchtigkeitsaufnahme, sehr guter Feuchtigkeitstransport, antistatische Wirkung, angenehmer Griff sowie die Möglichkeit komfortabler Reinigung.

Exklusivität weltweit

"Der Shenergy-Stoff von Bodet & Horst ist eine Innovation, die dem Begriff "erholsamer Schlaf" eine völlig neue Bedeutung gibt", wie Schouwink hervorhebt. Das Unternehmen hat vom amerikanischen Lizenzgeber exklusiv die weltweiten Vertriebsrechte erhalten. Der Stoff feierte anlässlich der Einweihung des neuen Bodet & Horst-Werks in der Slowakei im Mai dieses Jahres seine Weltpremiere vor der dort versammelten Fach-Öffentlichkeit aus der internationalen Matratzenindustrie. Shenergy fand auf Anhieb starkes Interesse und hohe Akzeptanz und wird ab Herbst 2006 in den ersten Matratzenkollektionen erscheinen. "Die außergewöhnliche Wirkung des Stoffes hat in jedem Fall das Potenzial für eine weitere Erfolgsstory aus unserem Hause", ist man sich bei Bodet & Horst sicher. Shenergy-Stoffe werden Umwelt schonend ausgerüstet. Die Zertifizierung des Stoffes nach Öko-Tex Standard 100 Produktklasse 1 ist gegeben. Erfolgreich bestanden wurden die Prüfungen durch das ECO-Umweltinstitut Köln nach den Öko-Test-Kriterien sowie die Überprüfung auf Körperverträglichkeit durch das ITV Denkendorf.
aus Haustex 08/06 (Sortiment)