Matheis

Kollektion mit veränderter Handschrift


Eislingen - Die Firma Adam Matheis hat ihrer Bettwäsche-Kollektion "schlafgut" einen neuen Anstrich gegeben. "Die Präsentation der Ware im Einzelhandel wird immer wichtiger. Man muss Begehrlichkeit wecken und dabei über Emotionen gehen", stellt Christian Ulf Reschke fest, Gesamtvertriebsleiter bei Matheis. Ein weiteres Ziel sei es, so Reschke, die Wertigkeit der Kollektion "schlafgut" neu zu präsentieren. Das Ganze habe zu einer stark veränderten Handschrift geführt, die jedoch mit dem bewährten Designteam erarbeitet wurde.

Bislang steht das Unternehmen im Markt vor allem für Bettlaken, die nach den Angaben von Reschke rund zwei Drittel zum Jahresumsatz beisteuern. Doch man möchte seine Bettwäsche-Kollektionen pushen, ohne das Bettlaken-Geschäft zu vernachlässigen. Reschke räumt ein, dass der Auftritt der Kollektion für Herbst '06/Winter '07 im Vergleich zu den Vorgänger-Kollektionen ein deutlich anderer sei. Sie sei anspruchsvoller und modischer geworden. Erste Gespräche mit Einzelhändlern hätten eine sehr ermutigende Resonanz gebracht.

Die Kollektion ist in vier Themen gegliedert. Sie heißen "Der Mondäne", "Der Träumer", "Der Realist" und "Der Lebenskünstler". Diese Themen beinhalten insgesamt 16 Dessins. Das sind zwar vier weniger als zuletzt, dennoch bieten die einzelnen Artikel mehr Möglichkeiten. Jedes Dessin ist mindestens mit einer Zweit-, zum Teil sogar mit einer Dritt-Farbe ausgestattet. Beim Design ist stärker als zuvor auf eine Kombinierfähigkeit der Artikel innerhalb der Themen, aber auch zwischen den Themen geachtet worden. War früher ein Thema nur in einer bestimmten Qualität zu haben, ist es jetzt in zwei oder drei Qualitäten erhältlich. Ganz neu ist darunter eine Feinjersey-Qualität aus einem Baumwoll/Microfaser-Gemisch.

Insgesamt kommt die neue Kollektion durch das aufwändigere Design modischer, wertiger und anspruchsvoller rüber. Durch Abstriche im EK ist es Matheis dennoch gelungen, den empfohlenen VK von 49,95 Euro in der Hauptpreislage zu halten, trotz der demnächst höheren Mehrwertsteuer bei der Standardgröße 135/200 cm. "Wir haben in unserer Marge etwas hergegeben", erklärt Reschke. Bei den Übergrößen waren leichte Erhöhungen der UVPs nicht zu vermeiden, aber auch dort wurden die EKs zum Teil gesenkt.

Matheis setzt darauf, dass die aufwändig gestaltete Kollektion im Einzelhandel adäquat dargestellt und dekoriert wird, damit dem Verbraucher die neue Philosophie ins Auge springt. Als Inspirationsquelle für die Dekoration hat das Unternehmen in seinem Katalog darum die vier Themen einzeln in einer Art Stil-Leben dekoriert und abgelichtet. Auf Wunsch stellt das Unternehmen auch Fahnen mit den Kollektionsmotiven und andere Dekohilfen zur Verfügung.

Weiterhin führt das Eislinger Unternehmen auch seine preiswertere Kollektionsschiene "schlafgut basic" mit der VK-Hauptpreislage 29,95 Euro in neun Dessins. Neben Mako-Satin und Mako-Jersey wurde hier als dritter Artikel eine neue Microfaser-Satin-Qualität aufgenommen.
aus Haustex 08/06 (Sortiment)