Garotex Tisch- und Haustextilien GmbH & Co. KG

Garotex-Gruppe behauptet Umsatz knapp


Trotz des schwierigen Marktumfeldes und der allgemeinen Kaufzurückhaltung konnte die Garotex-Gruppe im ersten Halbjahr 2002 ihren Umsatz knapp behaupten. Entgegen dem allgemeinen Branchentrend habe bei Gardinen und Dekostoffen per 30. Juni ein leichter einstelliger Umsaztzuwachs realisiert werden können, heißt es in Telgte. Dabei seien die Zuwächse bei der Gardine zweistellig gewesen, während Dekostoffe weiter verloren haben. Im Tischwäschebereich wurde ein leichter Umsatzrückgang verzeichnet, der aber deutlich geringer ausgefallen sei als die Einbußen im Gesamtmarkt. Die Umsätze im Export lagen knapp unterhalb des Vorjahresniveaus, da angestammte Auslandsmärkte im Zuge der europaweiten Konjunkturabkühlung verstärkt unter Druck geraten sind, während die neu erschlossenen Zukunftsmärkte mit ihren Zuwächsen die entsprechenden Rückgänge noch nicht ausgleichen konnten, teilte Garotex weiter mit. Insgesamt ist Inhaber Norbert Kerstiens mit dem Geschäftsverlauf der ersten sechs Monate durchaus nicht unzufrieden. "Zur Zeit können wir mit dem Erreichten gut leben".
aus BTH Heimtex 08/02 (Wirtschaft)