Garotex

Deutlicher Aufwärtstrend

TELGTE - Die Teilnahme an der diesjährigen Heimtextil in Frankfurt ist für die Garotex Gruppe ausgesprochen erfolgreich verlaufen. An allen vier Messetagen war ein guter Besuch zu verzeichnen.

Zwar war nach dem schwachen Messejahr 2002 bereits in 2003 ein deutlicher Aufwärtstrend festzustellen, aber dieses Jahr haben wir das noch toppen können. Dies betrifft zum einen die rege Teilnahme der inländischen Kundschaft unseres Hauses, insbesondere jedoch auch die Vielfalt und die Potenz der Neukontakte im Exportbereich", so Norbert Kerstiens, der Geschäftsführer der westfälischen Unternehmensgruppe.

Der gesamte Auftragsbestand ist gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen. Dies ist zum einen auf die intensive Arbeit des Key-Account-Managements sowie des Außendienstes im Umfeld der Messe und im Anschluss an die Messe im Rahmen der Nachbereitung zurückzuführen. Andererseits hat sich auch die gute Resonanz auf das umfangreiche Neuheitenpaket, welches auf der Heimtextil vorgestellt wurde, in den Folgebesuchen bei der Kundschaft weiter fortgesetzt. Das Prinzip, umfangreiche Investitionen in die Neu- und Weiterentwicklung der Kollektionen zu tätigen, um so dem schwierigen Markt immer neue Trends und Produkte anbieten zu können, hat sich bewährt.

Ende Januar lag der gesamte Auftragsbestand des Inlandes über alle drei Geschäftsbereiche (Gardinen, Dekostoffe, Tischwäsche/Kissen) um fünf Prozent über dem Vorjahresergebnis. Der Exportbereich konnte sogar um 45 Prozent zulegen. Insgesamt ist man daher in Telgte zuversichtlich, auch in diesem Jahr die geplante leichte Umsatzsteigerung sowie den Zugewinn weiterer Marktanteile realisieren zu können.

Neben umfangreichen Neumusterungen im Segment Meterware, in dem nach wie vor das Thema Transparenz eine große Bedeutung hat, wurden auch im halbtransparenten und dichten Bereich der Dekostoffe interessante Neumusterungen vorgestellt. Der Einsatz abwechslungsreicher Effekte verleiht auch den neuen Produkten zusammen mit einer stilsicheren Kolorierung die im Markt unverwechselbare Handschrift. Die Trendfarben des Frühjahrs werden vor allem Rot- und Orangetöne in verschiedenen Formen sein.

Eine große Rolle im Produktentwicklungs-Konzept der Garotex-Gruppe spielt auch die Weiterentwicklung des Convenience-Programms, in dem eine große Bandbreite von Fertigartikeln (Schlaufenschals, Ösenvorhänge, Schiebevorhänge, Raffrollos usw.) zusammen mit den passenden Konzepten für die Präsentation am Verkaufspunkt angeboten wird. Der Handel nimmt diese Gesamtkonzepte dankbar auf.
aus Haustex 03/04 (Wirtschaft)