Forbo Novilon

Völlig neuartige elastische Beläge


Forbo-Novilon hat ein Riesen-Projekt in Angriff genommen: Investitionen in knapp dreistelliger Millionenhöhe flossen in ein neues Kalanderwerk am niederländischen Standort Coevorden. Dort wird eine "neue Klasse" von elastischen Belägen produziert, mit denen der CV-Spezialist seine Position im gehobenen Marktsegment ausbauen und vor allem in Richtung Objekt dazugewinnen will.

Mit rund 32 Mio. qm ist der Absatz von CV-Belägen in Deutschland 2000 nahezu konstant geblieben. Allerdings mussten die einschlägigen Anbieter im Wert deutliche Einbußen hinnehmen; von einem Minus zwischen 7 und 8 % ist die Rede.

In dem zunehmend härter werdenden Konkurrenzkampf konnte sich Forbo Novilon laut Geschäftsführer Hans-Heinrich Kuhn gut behaupten. "Wir haben unser Absatzziel zu 99,6 % erreicht". Damit das auch so bleibt, hat das Unternehmen, das mit 720 Mitarbeitern an drei Standorten in den Niederlanden, Schottland und Frankreich CV-Beläge produziert, in den letzten Jahren kräftig investiert. Mit knapp dreistelligem Millionenaufwand wurde im niederländischen Coevorden, wo die beiden Flaggschiffe Novilon und Novilux hergestellt werden, ein neues Kalanderwerk gebaut, das eine "neue Klasse" von elastischen Belägen fertigt, wie Kuhn nicht ohne Stolz ankündigt. "Solche Produkte werden benötigt, um Kundengespräche führen zu können, bei denen nicht der Preis, sondern der Mehrwert das Thema ist." Forbo Novilon will damit seine Position im oberen Marktsegment mit innovativen Ideen ausbauen, "für die sich am Markt auch höhere Erlöse durchsetzen lassen".

Rund 50 % bzw. 15 Mio. qm des CV-Marktes repräsentierten das für das Unternehmen interessante Marktsegment. Daran haben Chipbeläge, die weiterhin gute Akzeptanz im Objekt- und zunehmend auch im Wohnbereich fänden, einen Anteil von 10 %. Einen starken Trend sieht Kuhn zu Holzoptiken, die auch im Objekt steigende Nachfrage erwarten ließen. Allerdings erfülle so gut wie keines der derzeit verfügbaren Holzdekore die für dieses Segment relevanten Kriterien. Rückläufig ist das Interesse an Stein- und Fliesenreproduktionen sowie Fantasiedessins.

Das erweiterte Novilux-Programm konzentriert sich mit seinen Klassikern Traffic und Design sowie den beiden neuen Kalanderprodukten Compacta und Natura (wir haben sie bereits ausführlich in BTH 3 vorgestellt) auf zukunftsweisende Chip- und Holzdessins. Mit Compacta und Natura beansprucht Forbo Novilon eine Sonderstellung am Markt: "Die für die CV-Bahnenware bislang einzigartige Kalandertechnologie ermöglicht Reproduktionen mit perfekt authentischem Holzcharakter", wirbt Kuhn für die neue Belagsgeneration. "Ebenso konnte die Optik der Chipdekore brillant optimiert werden."

Auch in der technischen Qualität rangierten die Produkte auf "sehr hohem Niveau". Dafür sorge ebenfalls die besondere Kalanderkonstruktion - gefertigt wird auf einer modernen 3 Walzen-Anlage -, die hervorragende Gebrauchseigenschaften garantiere. So seien die unter sehr hohem Druck und Hitze hochverdichteten Beläge äußerst robust und widerstandsfähig, zugleich extrem stoß-, schlag- und abriebfest, nicht zuletzt pflegeleicht durch die dreifache Nutzschicht und dann auch noch sehr gut beständig gegen Haushalts-chemikalien. Darüber hinaus gewährleiste ein kalandrierter Rücken mit Glasfaserarmierung Komfort- und verbesserte Nutzungswerte bei guten Trittschall- und Wärmedämmwerten. Mit der Einstufung in die Beanspruchungsklasse 34 stehen dem Duo nahezu alle Objektbereiche offen - "selbst mit extremer Beanspruchung".

Die Verlegung ist unkompliziert: Als 4 m-Bahnenware sind Natura und Compacta schnell und effizient zu verarbeiten. Zwar seien sie schwerer und härter als ein Homogen-Belag, räumt Kuhn ein, aber leichter und flexibler als Linoleum. Sie könnten problemlos geschnitten und temperaturunabhängig verlegt werden, Bruchstellen seien dank ihrer Elastizität ausgeschlossen. Um das Transportgewicht trotz der Breite von 4 m und des höheren Eigengewichtes möglichst niedrig zu halten, werden die Produkte in 20 m-Rollen angeboten. Zur Verklebung eignen sich herkömmliche Acrylat/Dispersionskleber, zum thermischen Verschweißen alle üblichen Schweißmittel. Auch Kaltverschweißen ist möglich.

Die Resonanz des Großhandels auf die neue Produktlinie bezeichnete Kuhn als "überwältigend". "Alle Novilux-Leithändler haben die Kollektion komplett übernommen." Mit der Erstausstattung dieser Unternehmen sind aber gerade erst 10 % des für 2001 geplanten Absatzvolumens erreicht, deswegen wird die Einführung von einem umfassenden Marketing-Konzept begleitet. Dazu gehören:

- Verteilung der Novilux-Kollektionsbücher bei regionalen Schulungsabenden
- seit April Trainingsprogramm für den Großhandels-Außendienst und Seminare für Verleger
- Mailing-Aktionen an Architekten, Planer, Laden-, Büro- und Praxiseinrichter
- Teilnahme an Spezialmessen und Veranstaltungen des Großhandels
- umfangreiche Verkaufsförderungs-Maßnahmen inclusive Displays, Prospekte, Kollektionsständer etc.
- VIP-Seminare und Werksbesuche
- Referenzobjekte
- Internet-Auftritt
- Architektur- und Design-Wettbewerbe.

Mit diesem umfassenden Paket soll das ehrgeizige Ziel erreicht werden, 20 % des oberen Marktsegments zu erobern, bzw. jährlich 2,5 Mio. qm zum Endverbraucherpreis von 69,90 DM abzusetzen. Noch in diesem Jahr will Kuhn mit Compacta und Natura einen optimalen Lagerumschlag für den Großhandel erreichen und damit "die guten Erfolge von Traffic und Design fortsetzen".
aus BTH Heimtex 05/01 (Sortiment)