Ganzert

Designteppiche inklusive Verkaufsunterstützung


Nepalteppich- Spezialist Ganzert stellt im Frühjahr 2001 ein umfangreiches Neuheitenprogramm vor. Allein die 60 Knots-Ware Edition Makalu, Hauptstandbein des Designteppich-Anbieters aus Offenbach, zeigt 16 Neuheiten. Nach wie vor dominieren Pastelltöne, jetzt aber mit frischer Note. Orange, Mint, Flieder und Rosé setzen Akzente. Vorherrschende Fondfarben sind Wollweiß, Vanille sowie zarte Grau- und Terrakotta-Töne. Die tonig kolorierten Knüpfungen sind durchweg dezent dessiniert, wodurch ihre Wertigkeit betont wird. "Die Kollektion 2001 ist die ruhigste der letzten Jahre", fasst Verkaufsleiter Michael Brenner zusammen.

Weiter stark ausgebaut wurde die 100 Knots-Ware Century Classics. Rund 70 Prozent der Artikel weisen Seidenanteile auf, passend zum hochwertigen Charakter der Knüpfungen. Vor allem die etwa 20 Neuheiten sind vielfach mit Seide gearbeitet. Entsprechend wurde die Farbpalette vor allem mit edlen Erd- und Goldtönen bestückt. Vertreten sind unter anderem auch Anthrazit und Schwarz. Bei den Musterungen dominieren zurückhaltende Allover.

Im Rahmen der Kollektion Century Classics stellt Ganzert zudem eine limitierte Auflage vor, die einem Bilderzyklus des Künstlers Mike Kuhlmann nachempfunden ist. Die Teppichkollektion "Von ganzem Herzen" wurde nach der Serie "Liebesbilder" gestaltet - sympathisches Bekenntnis zu "mehr Herz" in einer zunehmend lieblosen Gesellschaft. Alle vier Designs zeigen Herzen und Schriftzüge, weisen Seidenanteile und helle oder warme Farbnuancen auf. Sondermaße bis 500 x 700 cm sind möglich. Für den Handel bietet sich eine Vermarktung der hochwertigen Linie, zu der ein eigenes Prospekt angeboten wird, in Form von Vernissagen an.

Ganzert legt traditionell viel Wert darauf, den Handel beim Verkauf zu unterstützen. Zu allen Kollektionen werden Mappen für die Endverbraucherberatung erstellt, die jährlich aktualisiert werden. Sie enthalten Übersichten über alle Designs, Registrierblätter mit allen wichtigen Produkt- und Bestellinformationen sowie Einlegeblätter mit Kopiervorlagen der Bestellformulare. Hinzu kommen Prospekte, Schilder und Deckenhänger. Für Anzeigen in Tageszeitungen wurde eine Vorlage erarbeitet, in die sich verschiedene Textversionen und Abbildungen einfügen lassen. Als Give-away oder für Direktmailings wird eine Computer-CD mit Info-Brief angeboten, die alle Kollektionen zeigt und über die Teppichherstellung und -pflege informiert. Eine Kolorierungs-Software ermöglicht, Farbvarianten auszuprobieren und auszudrucken. Für eine wertige, professionelle Präsentation der Edition Makalu entwickelte Ganzert außerdem ein komplettes Vorführsystem mit individuell zusammenstellbarer Anlage, Dekomaterialien und Besprechungstisch mit Stühlen.

Bis zum Herbst soll zusätzlich ein Internet-Auftritt mit Video-Sequenzen realisiert werden, der dem Endverbraucher ermöglicht, zu Hause am Computer seinen eigenen Teppich zu gestalten. Möchte er ihn anschließend kaufen, kann er über die Eingabe der Postleitzahl einen Einzelhändler in seiner Umgebung ermitteln. "Viele Endkunden wissen heute immer noch nicht, dass sie ihren Teppich weitgehend selbst gestalten können", erläutert Brenner das überdurchschnittliche Engagement in diesem Bereich. "Wir wollen über das Internet Einzelhandel und Endverbraucher zusammenbringen."
aus BTH Heimtex 05/01 (Sortiment)