Bierbaum Unternehmensgruppe

Konsumflaute erfolgreich umschifft


Borken - Die Bierbaum Unternehmensgruppe, ein führender Hersteller von Haustextilien, hat sich im Jahr 2005 gut behauptet. Die Gruppe konnte den konsolidierten Außenumsatz leicht von 118,2 Mill. auf 118,5 Mill. Euro steigern. Der Gesamtumsatz der Gruppe einschließlich Lizenz- und Vorproduktumsätzen lag mit 145 Mill. Euro ebenfalls leicht über dem Vorjahreswert. Nach dem deutlichen Wachstum der vergangenen Jahre ist es damit gelungen, die führende Marktposition im deutschen Markt zu behaupten.

Die Vertriebslinie Bierbaum Wohnen, Spezialistin für das Aktionsgeschäft mit Bettwäsche und Laken, lag im Jahr 2005 zwar unter dem Niveau des außergewöhnlich guten Jahres 2004, aber immer noch deutlich über dem Umsatz des Jahres 2003. Umsatzrückgänge ergaben sich in der durch die Konsumschwäche belasteten Mitte des Marktes.

Die Umsätze der Vertriebslinie Irisette, der hochwertigen Marke für Haustextilien, konnten im Jahr 2005 deutlich gesteigert werden. Umsatzzuwächse ergaben sich vor allem aus der sehr erfolgreichen Vermarktung des Firmenjubiläums. Zur Gruppe gehört darüber hinaus mit dem Unternehmen Kornbusch und Starting ein Hersteller von textilen Reinigungstüchern, der ebenfalls den Umsatz 2005 deutlich steigern konnte. Die Gruppe beschäftigt in ihren Werken in Deutschland direkt 550 Mitarbeiter und indirekt in den Partnerbetrieben in Polen und in der Türkei weitere 900 Mitarbeiter.

Auf der Heimtextil-Messe in Frankfurt zeigten Bierbaum Wohnen und Irisette die neuen Kollektionen Frühjahr/Sommer 2006.

Bierbaum Wohnen präsentiert als Relaunch die Marke Smail. Smail rundet mit prägnanten Themen auf einer hochwertigen Satin-Qualität in bügelfreier Ausrüstung das Bierbaum Wohnen Programm nach oben ab. Diese Kollektion kommuniziert die außergewöhnliche, modische Kompetenz.

Die Stammkollektion Bierbaum Wohnen ist ausgerichtet auf Aktionspreislagen bei hervorragendem Qualitätsstandard. Als Spezialist für das Aktionsgeschäft ist Bierbaum Wohnen auch der ideale Partner für die schnelle Umsetzung individueller Kundenwünsche in Design und Farbe.

Die Marke Irisette feierte im letzten Jahr einen runden Geburtstag. Höhepunkt des Jahres war die Aktion "Stars als Designer", die mit einer Gala im Witzigmann-Palazzo in Hamburg abgeschlossen wurde (Haustex berichtete). Prominente wie Birgit Schrowange, Sonya Kraus, Nicole und Sarah Connor kreierten eine exklusive Bettwäscheserie, die für einen guten Zweck versteigert und verkauft wurde. Der Erlös in Höhe von 100.000 Euro wurde an die Organisation "Ein Herz für Kinder" überwiesen, die damit den Bau eines Waisenhauses auf Sri Lanka unterstützt.

Die bereits vor der Heimtextil-Messe in Frankfurt erzielten Ergebnisse mit den neuen Kollektionen stimmen zuversichtlich.

Den letzten Umfragen zufolge steigt die Stimmung der Verbraucher. Dies ist ein sehr gutes Signal für 2006. Gleichzeitig wird wieder mehr Wert auf Qualität und Zuverlässigkeit gelegt. Die Bierbaum Unternehmensgruppe ist mit der eigenen Fertigung und den damit verbundenen hohen Qualitäts- und Servicestandards sehr gut aufgestellt.

Die Produktion in den Partnerbetrieben in Polen und in der Türkei wird ebenfalls nach diesen Standards kontrolliert. Eine Erweiterung dieses einzigartigen Produktionsverbundes um einen Standort in China ist mit Blick auf den Wegfall der Quoten Ende 2007 geplant. Die Bierbaum Unternehmensgruppe ist zuversichtlich, auch 2006 den Umsatz weiter steigern zu können.
aus Haustex 02/06 (Wirtschaft)