Die Jab-Kollektionen:

Die Faszination textilen Wohnens


Die Stoff-Kollektionen von Jab sind ebenso umfangreich wie vielgestaltig: Aktuell stehen 3.000 Artikel in 25.000 Farben zur Auswahl. Zweimal im Jahr - im Frühjahr und im Herbst - wird neu gemustert - jeweils 100 bis 120 Stoffe -, so dass das Angebot immer aktuell und trendweisend ist. "Wir wollen mit jeder Kollektion auf ein Neues zeigen, wie faszinierend und vielseitig textiles Wohnen sein kann", formuliert Ralph Anstoetz die Philosophie des Verlages. "Aber wir gestalten unsere Kollektionen nicht für den Augenblick. Unser Prinzip ist vielmehr Langlebigkeit - in Qualität und Design".

Dabei hat man sich in Bielefeld nicht nur einem Wohnstil verschrieben: "Wir lieben die Vielseitigkeit". Dementsprechend kann man mit Jab-Stoffen modern oder traditionell wohnen, klassisch oder avantgardistisch, elegant oder im Landhaus-Stil.

Textiles Wohnen beschränkt sich für Jab Anstoetz aber nicht allein auf Stoffe. Bereits seit Ende der 70er Jahre pflegt das Unternehmn mit viel Liebe zum Detail eine exklusive Posamenten-Kollektion.

Jab Teppiche hat in der letzten Zeit entgegen der rückläufigen Marktentwicklung zugelegt; das spricht für die Attraktivität des Programms mit 100 ausgesuchten Teppichboden-Qualitäten in 1.500 Farben. Bewusst konzentriert man sich hier auf den gehobenen bis oberen Bereich mit vielfältigen Konstruktionen und Strukturen aus hochwertigen Chemie- und Naturfasern. Wichtiger Umsatzträger sind Bordürenteppiche, die nach individuellen Kundenwünschen aus der Bahnenware angefertigt werden, außerdem Bordüren- und Filzeppiche.

Das riesige Sortiment erfordert logistische Höchstleistungen. Insgesamt werden allein rund 4 Mio. qm Jab-Stoffe in Bielefeld gelagert, dazu kommen noch die Kollektionen der Töchter Club Creation Niemann und Chivasso. Die US-Tochter Stroheim & Romann unterhält ein eigenes Lager in New York. Ein gut funktionierendes Lagersystem garantiert trotz des immensen Umfangs bei allen Produktbereichen ständige Lieferbereitschaft. Die Verfügbarkeit wird mit 96 % angegeben, der Auslieferungsgrad mit 95 %.

Interior Collection - Wohnaccessoires

Das Thema "textiles Wohnen" komplettiert hat Jab Anstoetz vor zwei Jahren mit der Interior Collection, einer eigenständige Linie für hochwertige Wohnaccessoires wie Kissen, Decken, Plaids und Handtücher, die sich als interessantes Zusatzgeschäft für die Jab-Kunden empfehlen und Impulskäufe initiieren sollen.

Das Programm ist bewusst straff gehalten: eine ausgesuchte Auswahl anspruchsvoller Artikel, die sich zum Teil an Themen aus der Stoff-Kollektion anlehnen, aber auch durchaus eigene Wege gehen. Kreativer Kopf hinter der Interior Collection ist Christiane de Haes.

Mit viel Enthusiasmus geht sie an die Gestaltung der Kollektion, deren Absatzschwerpunkt im Herbst liegt, wenn bevorzugt Geschenkartikel gekauft werden. Die Textilexpertin und -liebhaberin lässt sich von Malerei und Kunst inspirieren, beobachtet Werbung und Modetrends,"manche Themen liegen aber auch einfach in der Luft". Zum Herbst 2001 bleiben Wild Life-Impressionen mit plakativen Leoparden-Mustern in Schwarz-Weiß aktuell, aus dem Deko-Bereich kommen romantische Rosen, überdimensionierte Polka-Dots lassen die Sixties wiederauferstehen und klarlinige grafische Dekore erinnern an die konsequente Handschrift von Mondrian.

Genauso wichtig wie die Optik sind Christiane de Haes Material und Anmutung -"Nichts Kratziges, Ungemütliches, wir wollen Artikel, die wohltuen. Zu Hause will man schließlich relaxen" - zum Beispiel mit einer superweichen Mohair-Decke, für die die flauschigen Ziegenhaare speziell gebürstet und so "verfilzt" werden. Und auch dem Preisniveau sind Grenzen gesetzt: In der Regel liegt der Ladenpreis unter 500 DM, Schwerpunkt-Preislagen sind 270 bis 300 DM, abgesehen von einzelnen Ausnahmen wie einem edlen Mohairplaid für 650 DM.

Die Entscheidung, in neue Produktsegmente einzusteigen, war offenbar richtig: Die Interior Collection hat sich binnen kurzer Zeit sowohl im Jab-Sortiment wie auch am Markt etabliert. Eine weitere Diversifikation in Richtung Bettwäsche beispielsweise, an der sich schon einige Dekoanbieter versucht haben, wird bei Jab Anstoetz allerdings mit Vorsicht gesehen. "Man dürfe die Kunden nicht überfordern", heißt es. Speziell bei Bettwäsche kommt das Problem der verschiedenen Größen hinzu: Allein in Europa gibt es Dutzende verschiedener Maße, was das Handling sehr aufwendig macht.
aus BTH Heimtex 07/01 (Sortiment)