Ralos NV

Condor wächst immer noch


Wenn die Condor-Gruppe auch nicht mehr ganz so dynamisch wächst wie noch vor wenigen Jahren, verzeichnet sie doch noch unverändert Zuwachsraten: +4,5% fuhren die Niederländer 2005 ein, und das obgleich der wichtige Abnehmer Großbritannien schwächelte. Speziell für Polyamid-Drucke sei der Markt dort schwierig geworden, offenbarte Vertriebsleiter Dave Droomers, besser absetzen ließen sich Wolle und Polypropylen. Generell habe sich der Geschmack dort total gewandelt. Die Niederländer haben als Konsequenz in den letzten drei Jahren ihre England-Kollektion von Grund auf umgebaut: "Weniger Rot, Blau und Grün, stattdessen mehr Beige".

Tochter Ossfloor, die ihre Klientel schwerpunktmäßig im deutschen Großhandel, den Filialisten und Fachmärkten sucht, konnte ihren Absatz im vergangenen Jahr um 4% steigern, der Umsatzzuwachs konnte damit nicht ganz mithalten, offenbart Vertriebsleiter Jens Pröfrock.

Dieses Jahr verspricht er sich einen Schub von dem sehr umfangreichen Angebot an Neuheiten, das aktuelle Trends wie Shags, fondgemusterte Drucke, Saxonys, Kräuselveloure und Multiroll-Schlingen genauso berücksichtigt wie klassische Bestseller. Außerdem wird mit einer Themenkollektion gezielt das Hotel-Segment angegangen.
aus BTH Heimtex 02/06 (Wirtschaft)