Jab Josef Anstoetz KG

Jab Anstoetz: 4,4% Umsatzplus und TV-Spots werden fortgesetzt


Für die Jab Anstoetz-Gruppe inclusive der Tochtergesellschaften ist das Jahr 2005 gut gelaufen. Angesichts der schwierigen Konjunkturlage ist man in Bielefeld mit einem Plus von 4,4% sehr zufrieden, das gleichermaßen aus Zuwächsen im Inland wie im Ausland resultiert.

Besonders vielversprechend stellen sich die osteuropäischen Länder dar. Die Exportquote beträgt mittlerweile 60%.

Überproportional zugelegt hat 2005 die Jab-Tochter Chivasso mit ihrer anspruchsvollen Handschrift: Sie meldet einen Zuwachs von 30% - und das sowohl in Deutschland wie auch im Ausland.

Die positive Gesamtentwicklung führt Ralph Anstoetz unter anderem auf die umfangreichen Marketingaktivitäten zurück, wie den TV-Spot, der viele Wochen im ZDF zur besten Sendezeit vor den Heute-Nachrichten ausgestrahlt wurde. Auch für dieses Jahr ist wieder Fernsehwerbung geplant. Erfolgreich etabliert hätten sich zudem die Shop-in-Shops. 150 sind inzwischen installiert, davon 100 allein in Deutschland. Und: "Alle unsere Kunden mit einem Shop konnten 2005 ein zweistelligen Umsatzplus erreichen", sagt Ralph Anstoetz nicht ohne Stolz.

Für 2006 ist das Familienunternehmen optimistisch - zum einen aufgrund der guten Stimmung bei den Kunden, zum anderen weil eine wahre Neuheiten-Offensive gestartet worden ist und auf der Frankfurter Heimtextil mit rund 200 neuen Artikeln eine der größten und stärksten Kollektionen überhaupt präsentiert wurde. "Wir haben uns damit gute Rahmenbedingungen für das Jahr 2006 geschaffen."

Große Hoffnungen setzt man dabei auch auf die neue Designerkollektion mit Marty Lamers, die einmal im Jahr mit 16 bis 20 Dekostoffen und zusätzlich Möbelstoffen aufgelegt werden soll.

Trotz des erfolgreichen Auftritts auf der Heimtextil will Jab Anstoetz nicht wieder zum jährlichen Aussstellungs-Rhythmus zurückkehren, sondern auch weiterhin nur noch alle zwei Jahre an der Messe teilnehmen.

Gardisette, das jüngste Mitglied der Jab Anstoetz-Gruppe, hervorgegangen aus der Fusion von Club Creation Niemann und Zukauf Gardisette, präsentierte sich in Frankfurt mit neuer Positionierung und Kollektion, für die die Bestseller aus den vorherigen Programmen zusammengestellt wurden. Tapeten werden nicht mehr angeboten.

Durch die Verschmelzung werden auch die Kundenstämme integriert. Zielrichtung sind künftig Raumausstatter und Inneneinrichter wie auch Fachhandel und Fachmärkte, die mit einem 11-köpfigen Außendienst bedient werden.
aus BTH Heimtex 02/06 (Wirtschaft)