Hornbach-Baumarkt AG

Hornbach übernimmt Vorreiterrolle beim Thema Zertifizierung


Holzprodukte aus Übersee werden von Hornbach ausschließlich mit FSC-Zertifikat angeboten. Als Gründungsmitglied der WWF Wood Group verpflichtete sich diese Baumarktgruppe schon 2003, die Zahl der Produkte mit FSC-Siegel immer weiter zu erhöhen. Außerhalb Europas werden heute ausschließlich Holzprodukte mit FSC-Siegel beschafft, und auch innerhalb der EU werden FSC-zertifizierte Produkte bevorzugt. Als einziger international agierender Baumarktbetreiber Europas erhielt Hornbach von einem akkreditierten Zertifizierungsunternehmen das FSC-Handelskettenzertifikat.

Mehr als 1.300 Produkte des Bau- und Gartenmarkts - vom Gartenzaun bis zum Bilderrahmen - tragen das Gütesiegel des Forest Stewardship Council (FSC). Außerdem belegt das Handelskettenzertifikat "Chain of custody" (COC), dass sich die Ware von der Baumarktkasse bis zu ihrem Ursprungsort lückenlos zurückverfolgen lässt. Sowohl bei der Anzahl der Holzprodukte als auch durch das Handelskettenzertifikat übernimmt Hornbach damit eine Vorreiterrolle in der Baumarktbranche.

"Wer bei uns Produkte aus Tropenholz einkauft, kann sicher sein, dass dieses Holz nicht aus Raubbau in Tropenwäldern stammt. Das garantieren wir", erklärt Andreas Back, Leiter Umwelt- und Qualitätsmanagement der Hornbach-Baumarkt-AG. Und er fügt hinzu: "Als Händler dieser Produkte stehen wir ganz besonders in der Pflicht, für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Waldwirtschaft zu sorgen. Diese Verpflichtung nehmen wir sehr ernst. Für uns ist das FSC-Siegel auch deshalb so wichtig, weil es den Menschen vor Ort sozial verträgliche Arbeitsbedingungen garantiert und den Schutz von Minderheiten in den Tropenregionen stärkt."

Von der FSC-Zertifizierung profitieren nicht nur Heimwerker und Hobby-Gärtner, sondern auch weiterverarbeitende Betriebe. So können beispielsweise zertifizierte Schreiner ihren Kunden garantieren, dass ihr Produkt zu 100 Prozent aus nachhaltig bewirtschafteten Holzbeständen stammt. Damit qualifiziert sich Hornbach als Bezugsquelle auch für Profikunden und stärkt bei den Menschen das Bewusstsein, ein Holzprodukt außereuropäischen Ursprungs guten Gewissens erwerben zu können.

Vom illegalen Holzschlag sind laut WWF am meisten betroffen Brasilien, Indonesien, Sudan, Myanmar (Burma), Tansania, Nigeria, Demokratische Republik Kongo, Zimbabwe und Venezuela. In diesen Ländern werden jedes Jahr über 8 Mio. ha Wald gerodet. Weltweit sind es jährlich sogar 13 bis 20 Mio.ha, die zerstört werden - eine Fläche, drei mal so groß wie die Schweiz. Hornbach-Kunden können sicher sein, dass die Holzprodukte in den Bau- und Gartenmärkten nicht aus illegalem Holzeinschlag aus diesen Ländern stammen.
aus Parkett Magazin 04/09 (Marketing)