Unland International GmbH

Unland: Inland reißt schwaches erstes Halbjahr 2005 heraus


Unland (Saterland) konnte 2005 nach einem schwachen ersten Halbjahr mit einem Umsatzrückgang von 9,1% im zweiten wieder aufholen - speziell im Coupongeschäft im Inland - so dass für das Gesamtjahr von Erlösen in Vorjahreshöhe ausgegangen wird. Konkrete Zahlen lägen noch nicht vor, da sie beim Mutterkonzern Daun konsolidier würden, teilte Hendrik Unland mit. Der Export enttäuschte: hier hinkten die Umsätze rund 10 % hinter dem Vorjahr her - primär aufgrund der ungünstigen Währungsparitäten.

Bei Unland-Tochter Elvo Cordima, 2003 nach der Insolvenz von Cordima Elvo neu gegründet, hat sich im vergangenen Jahr einiges getan: Im März wurde Manfred Kamphaus die Geschäftsführung übertragen, im Laufe des Jahres der Umzug von Coesfeld nach Sedelsberg/Saterland vollzogen. Seit dem Sommer produziert man im Unland-Werk und ist seit August wieder voll lieferfähig. Verwaltung und Vertrieb sind seit Juni in Steinfurt angesiedelt. "Das haben wir alles gut verkraftet", stellt Kamphaus fest, "seit September geht es aufwärts. Wir haben ein gutes Plus eingefahren, wenn auch auf niedrigem Niveau aufbauend". 2006 soll Elvo Cordima noch mehr an Fahrt gewinnen: "Die neue Kollektion kommt gut an. Und unsere Kunden haben nach den zwei Insolvenzen wieder Vertrauen zu uns gefaßt - auch die Großen."
aus BTH Heimtex 02/06 (Wirtschaft)