Domicet Oy

Finne Domicet übernimmt Almedahls Kinna in Schweden


Der finnische Rollokomponenten- und Stoffhersteller Domicet Oy mit Sitz in Kaarina hat den schwedischen Stoffproduzenten Almedahls in Kinna übernommen. Die Schweden fertigen unter anderem Textilien für innenliegenden Sonnenschutz. Unter Dna - Sun Protection Systems werden die beiden international agierenden Traditionsfirmen künftig Gesamtlösungen für Sonnenschutz anbieten. Durch den Zusammenschluss werde sich für die Kunden die Beschaffung von Stoffen und Rollokomponenten künftig vereinfachen, gibt das Domicet-Almedahls Management bekannt.

Domicet Oy erwirtschaftete 2005 mit rund 30 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa 9 Mio. EUR. Almedahls Kinna beschäftigt 140 Mitarbeiter und sein Jahresumsatz summierte sich 2005 auf rund 20 Mio. EUR. Ob in Zukunft außer der Produktgruppe Rollo auch Gesamtlösungen weiterer Sonnenschutz-Systeme in das Angebot von Dna aufgenommen werden, sei noch nicht entschieden.
aus BTH Heimtex 02/06 (Wirtschaft)