Amorim Revestimentos, S.A.

Amorims Nachhaltigkeitsbericht erhält hohe Auszeichnung


Nachhaltigkeit ist aktuell eines der meist diskutierten Themen. Über Jahrhunderte hat sich die Menschheit hierzu keinerlei Gedanken gemacht. Bodenschätze aller Art wurden und werden noch immer ausgebeutet und verbraucht, ohne größere Rücksicht auf nachfolgende Generationen zu nehmen. Es ist dem Menschen zwar bewusst, dass zum Beispiel die Erdölreserven endlich sind, aber das Auto wird trotzdem uneingeschränkt genutzt.

Schon vor hunderten von Jahren wurden in vielen Teilen Europas und Nordamerikas die Wälder abgeholzt und verbraucht. Dieser Konsum hatte nichts mit nachhaltiger Forstwirtschaft zu tun. Inzwischen hat sich das Bewusstsein und die Sensibilität der Menschheit gewandelt. Mit Hinweis auf die mögliche Klimakatastrophe und fehlende Nachhaltigkeit wird die Waldvernichtung in den Tropen heftig kritisiert, insbesondere von den Bewohnern der alten Welt, deren Vorväter den gleichen Raubbau betrieben haben.

In diesem Kontext veröffentlichen nahezu alle größeren Unternehmungen weltweit ihre jährlichen Nachhaltigkeitsberichte. Den Kunden, Mitarbeitern, Aktionären und Kreditgebern soll damit verdeutlicht werden, dass die Firmen besondere Anstrengungen unternehmen, nachhaltig zu wirtschaften. Umweltbewusstsein macht sich gut fürs Image.

Der britische Dienstleister Corporate Register analysiert nahezu sämtliche Geschäftsberichte der größeren Aktiengesellschaften dieser Welt. Seit einigen Jahren hat man auch damit begonnen, die jeweiligen Nachhaltigkeitsberichte zu sichten, zu analysieren und zu bewerten. Im Rahmen dieser Bewertung wurde kürzlich der Nachhaltigkeitsbericht von Amorim in der Kategorie "Informationsrelevanz zum Verständnis von Nachhaltigkeit im Geschäftsbetrieb" prämiert und in die Gruppe der 10 weltbesten Berichte eingestuft. Amorim findet sich damit in einer Gruppe mit großen Namen wie General Electric, Vodafone, Ford, BP und Coca-Cola.

Die portugiesische Amorim Gruppe ist der weltweit größte Hersteller von Korkprodukten aller Art. Diese Auszeichnung belegt daher die hohe Umweltfreundlichkeit von Kork als Material und den ökologischen Wert der umfangreichen Korkwälder in Portugal, Spanien und weiterer Mittelmeeranrainern. Ursächlich für die Prämierung waren darüberhinaus die Aktivitäten von Amorim zum Beispiel als Mitglied von "Earth Condominium", der europäischen Business & Biovielfalt-Initiative und der "Green Cork Initiative" (Sammlung von benutzten Weinkorken als Rohstoff für Korkgranulat).
aus Parkett Magazin 04/09 (Marketing)