Proline Systems GmbH

Proline will im Export wachsen


Die zwei Bereiche Fliesenprofile und andere Bodenbelagsprofile bilden seit geraumer Zeit das Geschäft von Proline. Mittlerweile sorgt der erst später hinzugekommene Bereich Bodenbelagsprofile bereits für einen Umsatzanteil von 30 %. Längerfristig rechnet man mit einer gleichen Bedeutung beider Säulen. Dank des neuen Anwendungsfeldes wurde bei Proline jedes Jahr ein zweistelliges Umsatzwachstum erreicht. Im Jahr 2005 waren es 15 %. Am Ende des aktuellen Geschäftsjahres will das Bopparder Unternehmen die 10 Mio. EUR-Umsatzgrenze geknackt haben, so die Zielvorgabe vom geschäftsführenden Gesellschafter Karl-Heinz Fiedler.

Einen wichtigen Anteil am zukünftigen Erfolg soll der wachsende Export haben, dessen Quote sich bisher auf knapp 30 % beläuft. Als Ziel definiert Exportleiter Michael Bomm die Steigerung auf 40 %. Er sieht auch in Frankreich und Osteuropa sowie im Nahen und Mittleren Osten Potential für Proline.
aus FussbodenTechnik 01/06 (Wirtschaft)