Schomburg

Neuer Leichtestrich auf mineralischer Basis


Mit ASO-EZ-Light-Plus bietet Schomburg einen mineralischen Leichtestrich mit einem Flächengewicht von nur 14 kg/qm je Zentimeter Schichtdicke. Hierdurch wird das Flächengewicht gegenüber einer konventionellen Zementestrichkonstruktion um bis zu 40% reduziert. Bei der Sanierung auf statisch kritischen Untergründen werden leichtere Estrichkonstruktionen benötigt. Konventionelle Estriche mit einem Flächengewicht von > 20 kg/qm je Zentimeter Schichtdicke scheiden daher häufig aus. Die zumutbare Flächenlast z.B. im Innenbereich auf Holzbalken oder im Außenbereich auf vorgehängten Balkonen würde durch den Einsatz deutlich überschritten. Durch den Einsatz eines speziellen Leichtfüllstoffes beträgt das Gewicht für 1 qm Estrich bei einer Estrichdicke von 45 mm nur ca. 63 kg. Hiermit werden im Vergleich zu herkömmlichen Heizestrichen bei einer Fläche von 100 qm rund 3,7 t Gewicht eingespart.

Die Verarbeitung des ASO-EZ-Light-Plus ist typisch für einen Werktrockenmörtel. Er muss nur noch mit Wasser gemischt werden. Dadurch ist eine gleichbleibende Estrichqualität gesichert. Der Hersteller beschreibt die Eigenschaften mit einer besonders leichtgängigen Verarbeitung. Der Estrichmörtel sei leicht aufzuziehen und gut zu verdichten. Wie alle Estrichmörtel von Schomburg ist auch dieser Leichtestrich von Hand wie auch maschinell, z.B. mit dem Estrich-Boy, verarbeitbar.
aus FussbodenTechnik 04/06 (Sortiment)