Homag auf der Xylexpo

Anlagen für Handwerk und Industrie


Nach Abschluss der Mailänder Messe zeigte sich Homag zufrieden. Die Homag-Gruppe konnte ihre direkten Messeaufträge gegenüber der Xylexpo 2004 beinahe verdoppeln.

Die Homag-Gruppe zeigte mit ihren Tochterunternehmen eine ganze Reihe von Neuheiten und Weiterentwicklungen. Alle Anlagen sind laut Homag aufeinander abgestimmt, damit die Maschinen systematisch um weitere Einzelbausteine ergänzt werden können. Die Produktpalette reicht von der Einzelmaschine für den Handwerksbetrieb bis hin zu Hochleistungsanlagen oder einem kompletten Werk für die Holzindustrie. Das Prinzip wird u.a. bei den Produkten der Unternehmenstochter Holzma Plattenaufteiltechnik deutlich. Die Holzma zeigte mit der neuen HPV 510 eine leistungsstarke Plattenaufteilsäge mit zwei Beschickungsvarianten - speziell für große Industriebetriebe. Sie kombiniert eine automatische Beschickung über den Hubtisch mit der Vakuumbeschickung. Gleichzeitig präsentierte Holzma aber auch eine neue Plattenaufteilsäge für das Handwerk. Der Optimat HPP 250 ist als Einstiegsmodell speziell für kleinere Handwerksbetriebe konzipiert worden.
aus Parkett Magazin 04/06 (Sortiment)