Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Xylexpo 2006

Weinig: Kehlmaschinen und Optimierkappsägen


Komplexe Systeme zur Massivholzbearbeitung waren das Xylexpo-Thema der Weinig-Gruppe. Und die Messebesucher, insbesondere aus den GUS-Staaten und dem nordafrikanischen Raum, zeigten sich interessiert: Der Tauberbischofsheimer Maschinenhersteller konnte den Messeumsatz gegenüber 2004 um fast 40% steigern, trotz der hinter den Erwartungen zurückgebliebenen Besucherzahlen. Zu sehen waren mit "Powermat 500" und "Powermat 1000" zwei Kehlautomaten der mittleren und hohen Leistungsklasse. Ersterer bringt einen frequenzgeregelten Vorschub von 5-30 m/min, wobei mit 8.000 Umdrehungen pro Minute gute Oberflächenqualitäten erreicht werden. Letzterer kann bei Bedarf mit Drehzahlen bis zu 12.000 U/min bei Vorschüben bis zu 36 m/min arbeiten. Eine Besonderheit sind die "PowerLock"-Werkzeuge, mit denen laut Weinig kürzere Rüstzeiten als mit konventionellen Werkzeugen möglich sind. Darüber hinaus zeigte der Maschinenhersteller seine Einstiegsmodelle in die Kehltechnologie: Unimat 300 und 500. Die kompakten Anlagen sind mit konventionellen Werkzeugen ausgestattet, laufen mit einer maximalen Spindeldrehzahl von 6.000 U/min und können Dimensionen bis zu 230 x 120 mm vierseitig hobeln.

Weinigs Unternehmenstochter Dimter zeigte auf der Xylexpo zwei Optimierkappsägen. Die "OptiCut S 90" wurde in Mailand mit einem Kehlautomaten zu einem Zuschnittzentrum für die anschließende Fensterfertigung verkettet, um die Einsatzmöglichkeiten der Anlage praxisgerecht zu zeigen.


Des Weiteren stellte Dimter den Volloptimierer "Opticut 200 Elite" im Einsatz vor. Hier sorgt ein Vario-Speed-Einlaufsystem für möglichst geringe Abstände zwischen den Werkstücken, wodurch eine Verbesserung der Leistung um bis zu 20 % erreicht werde. Außerdem sind laut Weinig dank Servosägehub kürzere Schnittzeiten und dann der vom Vorschub unabhängigen Messräder höhere Genauigkeiten möglich.

aus ParkettMagazin 04/06 (Sortiment)