Sonae Industria SGPS, S.A.

Sonae: Vertrag zur Übernahme der Hornitex-Werke unterzeichnet


Der portugiesische Konzern Sonae Indstria beabsichtigt, die Hornitex-Gruppe zu übernehmen. Ein entsprechender Vertrag wurde mit dem Insolvenzverwalter des deutschen Unternehmens unterzeichnet.

Der Geschäftsabschluss, der noch der Zustimmung der europäischen Wettbewerbsbehörden bedarf, beinhaltet den Kauf der beiden Werke Horn und Duisburg sowie 100 % der Anteile an der Hornitex-Beeskow GmbH. Damit wird die Produktionskapazität von Sonae Indstria im Bereich Holzwerkstoffe in Deutschland um ca. 1,5 Mio. cbm auf nahezu 3,5 Mio. cbm gesteigert.

Die Produktionskapazität der Gruppe im Holzwerkstoffsektor wird sich somit weltweit auf über 9 Mio. cbm erhöhen. Mit der Zuliefermesse Ost-Westfalen (ZOW) hatte man für die Bekanntgabe einen adäquaten Rahmen gewählt.

Erst vor wenigen Wochen hatte Sonae ein Joint-Venture mit Tarkett zur Herstellung von Laminatböden im Glunz-Werk Eiweiler vereinbart.
aus Parkett Magazin 01/06 (Wirtschaft)