Curt Bauer

Markante Unis und Träume in Damast


Aue - Sieben neue Dessins machen die Herbst-Ergänzungskollektion im Bettwäscheangebot der Curt Bauer GmbH aus. Es sind insbesondere die von Farbkombinationen und Konfektionsvarianten geprägten Uni-Dessins des Designthemas Show Time, die mit ihrem Touch an Junger Mode schon rein optisch auffällige Akzente setzen.

Dabei wird die anerkannt hervorragende Qualität des Uni-Mako-Satins aus eigener Produktion nicht wie herkömmliche Uni-Erzeugnisse - einfarbig als glatte Fläche - offeriert. Stattdessen ist in das Segment designerisch investiert worden, wie das auch die jetzt in die Ergänzungskollektion integrierten weiteren drei neuen Dessins belegen. Um Konfektionsdetails zu nennen: Den unifarbenen Bezügen sind Kissen mit farblich kontrastierendem, zweifarbigem Stehsaum zugeordnet; eine andere Variante stellt Wendebettwäsche mit paspellierten Kissen dar. Die Farbpalette reicht von Weiß über Schwarz und Rot bis hin zu den Farbkombinationen Rot-Anthrazit, Sand-Anthrazit, Terracotta-Sonne, Marine-Azur, Stratos-Elfenbein und Sand-Elfenbein. Der Uni-Mako-Satin ist bügelfrei ausgerüstet. Die Garnituren sind in Standard- und Komfortgrößen lieferbar.

Das Uni-Segment bildet den Kern der Herbst-Ergänzungskollektion. "Unserer Ansicht nach haben wir damit eine Lücke im Markt geschlossen", wie der Hersteller das Angebot kommentiert. Als Highlight der Bettwäsche-Herbstofferte wird zudem bei Bauer das dem aktuellen Designthema Sweet Dreams zugeordnete Dessin Cherie (Foto) hervorgehoben. Dieser Artikel verkörpert die herausragende Spezialität der sächsischen Damastweberei: Edler Mako-Brokat-Seiden-Damast in Vollzwirnqualität; vollbunt gewebt und bügelleicht ausgerüstet. Was den in den Farbstellungen Perlrosa und Abendlicht angebotenen Artikel Cherie extra auszeichnet, ist feiner Lüsterglanz und anschmiegsamer Griff, der an reine Seide erinnert und das Ergebnis perfekter Weiterverarbeitung von 100 Prozent ägyptischer Baumwolle darstellt.

Solche hochwertigen Damastqualitäten - "die ja bei uns gesucht werden" - würden auch zukünftig im Fokus der Bemühungen stehen, um die Bettwäsche-Marke "Bauer" weiter zu profilieren und bekannt zu machen. Das werde zugleich absoluter Schwerpunkt bei der Kollektionsbildung für 2007 sein. Mit rund 30 Dessins habe das derzeitige Bettwäscheangebot der Damastweberei die maximale Größe erreicht. "Was wir gegenwärtig anbieten, hat sich als kundenorientiert wie nie zuvor erwiesen", wie die Erfahrungen aus dem bisherigen Saisonverlauf vom Hersteller auf den Punkt gebracht werden.
aus Haustex 10/06 (Sortiment)