Werkhaus
Domotex Shanghai 2018 Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Ado

Frischluft durch Fadenvorhänge


Transparent und luftig und laut Anbieter "mit keinem anderen Produkt auf dem Markt vergleichbar" ist der Fadenvorhang Ado Cordon für den Einsatz im Privat- und Objektbereich. Das Produkt gibt es in vierzehn modischen Farben und bis zu einer stolzen Länge von 16 Metern. Je nach Farbstellung ist Ado Cordon mit den Raumluft verbessernden Eigenschaften von Acti Breeze augestattet.

Dank neuer Montagetechniken wie dem Schiebe- und Schienensystem Paneltrac und dem Vertikallamellen-System Verticals lassen sich mit dem Fadenvorhang Akzente setzen - ob in Büro- und Geschäftsräumen oder auf Messen. Oder aber im Hotel: Ein eindrucksvolles Beispiel liefert das "25 Hours Hotel" im Hamburger Stadtteil Altona. Hier wurde das gesamte Innenleben mit Cordon in Weiß ausgestattet, im Zusammenspiel mit Designklassikern und modernen Möbeln. Auch als dreilagiger Raumteiler kam Cordon zum Einsatz.

Sportlich gab sich Cordon auf dem 36. Ball des Sports im Februar in Frankfurt, wirkungsvoll inszeniert über den Köpfen der 2.200 prominenten Gäste. Auch im Rolf-Benz-Showroom in Nagold kann man den Fadenvorhang bewundern: als eleganten Raumteiler, zur Abgrenzung des Thekenbereichs, als extravagante Hinterlegung der eleganten Sitzmöbel oder auch als Lampenschirm.

Ado Goldkante GmbH & Co. KG
Der Cordon als dekorative Variante auf Messenständen, hier bei VW auf der IAA.

Ende 2005 war der Fademvorhang zu Gast im Berliner Haus Kulturen der Welt, als dort zeitgenössische Kunst aus Südostasien präsentiert wurde. Das Motto des internationalen Festivals lautete "Räume und Schatten". Ado beteiligte sich als Sponsor und steuerte zu den Werken der über als 35 Künstler einen überlangen schwarzen Fadenvorhang bei. In fünf Metern Höhe aufgehängt, war er zentrales Gestaltungselement in der Ausstellungshalle.

Seit 2004 hat Cordon bereits mehrere Designpreise erhalten, darunter der renommierte IF Product Design Award 2006. Auch für den Design-Preis der Bundesrepublik Deutschland wurde Cordon nominiert.

aus BTH Heimtex 10/06 (Sortiment)