Die Kollektion 2002 von Sahco Hesslein

Seidenvelours und Ledernetz

Sahco Hesslein passt sich dem Markt an: In der Kollektion 2002 rücken verstärkt auf breitere Akzeptanz angelegte, bezahlbare Basics in den Vordergrund, die dennoch eigenständige ästhetische Identität aufweisen. Dazu unterstreicht der Verlag mit neuen, trendsetzenden Entwürfen von Ulf Moritz und beschwingten Floral-Kompositionen von Lori Weitzner seine Ausnahmestellung im Top-Segment der Stoffbranche.

Die Mischung macht's: Mit einer gekonnten Zusammenstellung aus bezahlbaren Basics und avantgardistischen Designer-Entwürfen geht Sahco Hesslein in die Frühjahrs-Saison und beweist damit Gespür für Marktmechanismen und Kundenwünsche. Wobei der geschäftsführende Gesellschafter Christoph Häussler ausdrücklich betont, dass der renommierte Textilverlag nicht plötzlich "auf billig" macht: "Unsere Stärke liegt im eindeutig im hochwertigen Bereich. Auch wenn für uns eine Abrundung zur gehobenen Mitte von gewisser Bedeutung ist.

Die Basic-Linie ist vielmehr als Rückgrat des gesamten Programms der Nürnberger zu verstehen. Sie entsteht im hauseigenen Designstudio unter der Leitung von Alexander Lohr, der seit vielen Jahren das "Gesicht" von Sahco Hesslein prägt und in enger Zusammenarbeit mit bekannten Designern.

Besondere Aufmerksamkeit wurde für 2002 den Transparenten gewidment, bei denen man unverändert lebhafte Nachfrage vom Markt spürt. Überzeugend wird dargestellt, was sich aus diesem Thema alles machen lässt. Grundsätzlich sind alle Transparentstoffe raumhoch und waschbar - Eigenschaften, die beim Kunden immer mehr an Bedeutung gewinnen. Ansonsten wird die ganze Klaviatur an Optiken, Dessins und Effekten durchgespielt: Vom strengen Nadelstreifen über floral gemusterte Inbetweens und romantische Rosendrucke bis hin zum Scherli mit reizvollem Wechselspiel aus dichten und durchsichtigen Karos im Schachbrettmuster. Wichtig sind Doppelgewebe, entweder feminin mit verspielten gestickten Tufen oder in lichten Pastelltönen mit grafisch angeordneten Tupfen. Die bewährte Trevira CS-Transparentware Pimenta wird mit fünf neuen Farben aktualisiert.

Im Dekobereich sticht vor allem das Duo Grazia und Graziella hervor; der eine Artikel mit großzügigem ornamentalen Muster, das wie gestickt aussieht, der andere ein farblich abgestimmter Längsstreifen. Als kostbare Trilogie aus feinstem Seidenchenille präsentieren sich ein liebliches Rankenmotiv, ein Faux-Uni und ein Rips mit attraktivem Hoch-Tief- und Matt-Glanz-Effekt.

Und noch einmal Chenille: Als Bezugstoff, aber auch als schwere, schmeichelnde Dekoration geeignet ist eine fließende Ware in Bourretteseide-Optik aus Leinen-Viskose-Mischung, die gleich in 37 Farben erhältlich ist - vorwiegend elegante, pastellige Töne. Dazu passt ein raumhohes halbtransparentes gechintztes Leinen in Pastellschattierungen.

Klassiker-Qualität haben ein eleganter Rips mit Seidenglanz und starker Reliefstruktur, der dank Nylonkette überaus strapazierfähig (40.000 Martindale) ist und ein zeitloser Moiré, den es nicht nur in den für diesen Stofftyp charakteristischen noblen Farbtönen, sondern auch in ausgesprochen modischen Colorits gibt. Leicht fernöstliche Anmutung kennzeichnet schließlich locker angeordnete Blüten auf einem jacquardgewebten Karofond.

Ein Hauch von Country-Lifestyle verbreitet die Kollektion Arcade. Im Mittelpunkt steht ein üppig mit Blättern und Blütern gemusterter Jacquard, dazu eine Ton-in-Ton-Raute mit Blattmotiv und ein kleinformatiges Blütendessin. Als Coordinatepartner dienen Streifen und Karos mit leichtem Moiré-Effekt, ein strukturierter Längsstreifen mit Chenille-Anteil und ein robuster karierter Bouclé als Bezugsstoff.

Zu einem Beststeller innerhalb der Ulf Moritz-Kollektion hat sich das strapazierfähige, elegante Herbstloden entwickelt, dessen Farbpalette deshalb auf 20 Colorits erweitert wurde. Die neue Eleganz verkörpert ein luxuriöser Seidenvelours mit Viskose-Anteil in 14 subtilen Farben von Zartgrün über Goldgelb bis Kaffee. Auch Schwarz und Weiß fehlen nicht. Mit 20.000 Scheuertouren ist der Edel-Stoff sogar einigermaßen strapazierfähig. Neu sind auch ein extravaganter Entwurf mit edlen Mohairstreifen und - sehr avantgardistisch - ein gewebtes Netz aus weißem, beigefarbenem oder schwarzem Leder. Das Thema Leder bringt der Wahl-Niederländer auch noch einmal in anderer Form und zwar als Kreis-Applikation, allerdings aus Kunstleder.

Seit dem vergangenen Jahr bereichert die New Yorkerin Lori Weitzner mit ihrer femininen, aber nicht süßlichen Handschrift die Sahco Hesslein-Kollektion. Mit Vorliebe variiert sie Pflanzen- und Blumenmotive. Eine eigene, virtuos abgestimmte Farbwelt und feinste Materialien - vorzugsweise Seide - unterstreichen die noble Anmutung der Stoffe.

Einen wichtigen Bereich im Unternehmen nimmt inzwischen das Objektgeschäft ein, das mit einer separaten Kollektion bedient wird. Hier wird neben den ästhetischen Aspekten vor allem auf technische Eigenschaften wie Schwerentflammbarkeit und Pflegeleichtigkeit geachtet. In der seit zwei Jahren bestehenden Objekt-Abteilung im Haus werden individuelle Aufträge für die Ausstattung von Hotels, Bürogebäuden, Schiffen und kulturellen Institutionen in Maßarbeit bearbeitet. Auf der Referenzliste stehen so illustre Objekte wie das Hotel Adlon in Berlin, der Buckingham Palace in London, das 7-Sterne-Luxushotel Burj Al -Arab in Dubai und die MS Europa.

Als Kunden spricht Sahco Hesslein in erster Linie gehobene Einrichtungshäuser mit Textilabteilungen, exklusive Inneneinrichter mit persönlich geführtem Textil- oder Möbelstudio, den hochgenrigen Fachhandel und den gehobenen Raumausstatter an. Ihnen stehen zur Zeit rund 440 Artikel in über 5.000 Positionen zur Auswahl, die alle ständig im Stofflager in Nürnberg abrufbar sind. Wobei die täglich eingehenden Bestellungen dank moderner EDV in der Regel bereits am darauffolgenden Tag beim Kunden sind. Das gilt auch für Auftragsmuster, die ebenso kurzfristig bestellt werden können. Selbstverständlich wird auch Näh-Service angeboten, den der Verlag in Zusammenarbeit mit einem externen Atelier organisiert.

Sehr gut von den Kunden angenommen werden die Regional-Workshops und Schulungen, die die erfahrende Textildesignerin Alice Pieper mit ebenso viel Charme wie profundem Wissen durchführt. Hier erfahren die Kunden mehr über die Unternehmensphilosophie, die aktuelle Kollektion und auch über Einsatzmöglichkeiten und Eigenschaften der einzelnen Stoffe. Außerdem bietet der Textilverlag seinen Kunden verschiedene Verkaufs- und Werbehilfen an wie Prospekte, Postkarten und Anzeigenvorlagen.

Praktisch für das Ladengeschäft ist "Best Basics" - eine Box, in der die Bestseller von Sahco Hesslein zusammengefasst und nach Farben sortiert sind. Insgesamt sind das 320 Positionen, gegliedert in 10 Farbgruppen. "Best Basics" soll als "Erinnerung" für die Gesamtkollektion gelten und beim Einrichter als Verkaufshilfe auf dem Tresen stehen.

Im kommenden Jahr wollen die Nürnberger ihren Internet-Auftritt komplett überarbeiten. Geplant sind Detailfotos und technische Informationen zu den einzelnen Stoffen, sowie Wissenswertes über die Designer und die Philosophie des Hauses.
aus BTH Heimtex 12/01 (Sortiment)