Eco

Carl von Linné lässt grüßen


Der schwedische Naturforscher Carl von Linné, der im 18. Jahrhundert lebte, war schon einmal Thema einer Tapetenkollektion von Eco. Jetzt haben die Schweden eine weitere Karte aufgelegt, die sich um den "Blumenkönig" rankt: Rshult II.

Bei den 25 Dessins in 8 Farbstellungen und 6 Borten hat sich Designer Björn Nilsson an der erfolgreichen Vorgängerkollektion orientiert: Naturalistische florale Motive, zierliche Streublümchen, luftig Blüten-Allover, dazu klassische Streifen in lichten, unbeschwerten Farben auf chlorfreiem Papier mit wasserlöslichen Leimdruckfarben bedruckt, strahlen eine heitere, skandinavische Atmosphäre aus.

Ein ganz eigenständiges, modernes Gesicht zeigt die Kollektion Buffé; Zielrichtung ist zwar primär die Küche, wie schon der Name gesagt, doch schmücken die dekorativen Blatt- und Pflanzenmotive, die auch in Bordüren oder Stoffen auftauchen, hochaktuellen Geometrics und zeitlosen Geometrichs genauso gut ins Ess- oder Wohnzimmer. Bemerkenswert ist die sensible Colorierung in warmen Gewürzfarben von Safran bis Chili oder hellen, frischen Grüntönen. Material ist kräftiges, chlorfreies Papier, zusätzlich oberflächengeschützt durch einen umweltfreundlichen Lack, der die Strapazier- und Pflegeeigenschaften der Tapeten verbessert. Sie können sogar mit Waschmittel und Schwamm oder sanfter Bürste gereinigt werden. Die Stoffe sind aus reiner Baumwolle.

Als dritte neue Karte präsentiert Eco Tempera, ebenfalls eine Papierkollektion mit 7 Dessins sowie abgestimmten Borten und Stoffen.
aus BTH Heimtex 12/01 (Sortiment)