Pressless

Druckelastische Abstandsgewirke


Falkenau - Die Pressless GmbH - Hersteller von Abstandsgewirken als höchst funktionale Matratzen-Baukomponenten - sieht sich auch im Sortiment Kindermatratzen auf gutem Weg. In dem Bereich sei man bezüglich Zulieferungen "sehr zufrieden", wie Geschäftsführer Nico Mach wissen lässt. Das habe sich zuletzt zur Kölner Messe Kind + Jugend widergespiegelt in der Präsenz von Pressless-Ware in einschlägigen Erzeugnissen beispielsweise des ABZ Kindermatratzen-Anbieters A.S.C. Belgium N.V., von Nösslböck-Träumeland aus Österreich oder den deutschen Unternehmen Alvi Alfred Viehhofer GmbH & Co.,Höxter, und Paidi Möbel GmbH, Hafenlohr.

Besonderes Interesse erfuhr die unter Verwendung von Pressless-Abstandsgewirken gefertigte neueste ABZ-Produktvariante, das Safe & Fresh 3-D DUO Schlafsystem. "Dieses spezielle Konstrukt einer Kindermatratze, das die Gefahr des plötzlichen Kindstods sehr stark reduziert, wird in erster Linie von den bei unseren Gewirken gegebenen hervorragenden Eigenschaften in punkto Luftdurchlässigkeit und Feuchtigkeitstransport geprägt," erläutert Geschäftsführer Mach. Einen 6 cm dicken, zentralen Schaumkern flankieren beidseitig 15 mm starke Schichten Abstandsgewirke - im vorliegenden Fall Space flex von Pressless. Darüber befindet sich noch jeweils eine 1 cm dicke Lage Calipore (Öko-Tex Standard 100), ein retikulierter, ausgesprochen poröser Kaltschaum zur Verbesserung der Oberfläche und somit des Liegekomforts. Für die Hülle dieser Kindermatratze ist Medicott von Bodet & Horst ausgewählt worden.

Das ABZ 3-D Schlafsystem gibt es auch als Nachrüst-Variante für konventionelle Kinderbettauflagen; am Markt als Safe & Dry 3-D Matratzenauflage. In dem Fall ist Space flex mit Calipore kombiniert und mit einem Baumwoll-Frotteebezug konfektioniert. Beide Kindermatratzen-Konstruktionen sind weltweit zum Patent angemeldet. Alternativ als Kern für Kindermatratzen bietet Pressless jetzt Abstandsgewirke vom Typ Space air/50 mm mit "Steh"kanten an. Der Rand der schon beim Wirkvorgang auf Maß gebrachten Space air-Platten wird ca. 6 cm breit mittels Einsatz von stärkeren Monofilfäden verfestigt.

Sowieso ist endproduktnahe Fertigung der Abstandsgewirke - also ohne Schneidekante - in der Breite von 70 cm minimum bis 220 cm maximal möglich; genauso Zonen-Einbau nach unterschiedlichen Härtegraden, beliebig viele je nach Kundenwunsch und das sowohl bei dem von offener Struktur geprägten Space flex als auch bei Space air.

Bei Pressless wird allgemein steigender Bedarf an Abstandsgewirken registriert. Das Interesse im Matratzenbereich sei geweckt, Kunden aus ganz Europa aquiriert. Jedenfalls derzeit stünden Abnehmer aus südlichen, sprich wärmeren Ländern den auf höchsten Klimakomfort abgestellten Produkten recht aufgeschlossen gegenüber. Daraus resultiere als logische Konsequenz die deutlicher als bisher artikulierte Vorstellung der Pressless-Matratzenkomponenten auf der einschlägigen Messe in Dubai. "Entsprechend den nicht zu hoch gesteckten Erwartungen" sei das zum 30. Juni abgeschlossene erste Geschäftsjahr des in Kooperation mit Bodet & Horst betriebenen Gemeinschaftsunternehmens Pressless GmbH verlaufen, so Geschäftsführer Nico Mach. Im Vergleich zu den ersten drei Monaten des vergangenen Geschäftsjahres wurde über die Monate Juli, August, September dieses Jahres der Umsatz bereits um das reichlich Zweieinhalbfache gesteigert.
aus Haustex 11/06 (Sortiment)