Rasch Textil GmbH & Co. KG

Rasch mit 6% Umsatzplus


Die Tapetenfabrik Gebr. Rasch (Bramsche) konnte sich 2005 trotz schwieriger Märkte gut behaupten. Der konsolidierte Gruppenumsatz inklusive der Schwesterunternehmen Rasch Textil, Kupferoth, Elbersdrucke und Rasch Druckerei und Verlag betrug 115 Mio. Euro und übertraf das Vorjahr um 6%.

Während im Inlandsgeschäft der Umsatz nur knapp gehalten werden konnte, entfielen die Zuwächse überwiegend auf den Export. "Auch westeuropäische Märkte entwickelten sich für unser Haus überaus positiv", berichtet Geschäftsführer Dario Rasch. Ergeht mit gedämpftem Optimismus in das neue Jahr. Besonders in Deutschland, aber auch auf den Exportmärkten wird das Tapetengeschäft weiterhin als schwierig gesehen. Es bestehe jedoch der Eindruck, "dass Kreativität wieder stärker vom Endverbraucher honoriert wird".

Wie Dario Rasch mitteilte, will das Unternehmen seine Aktivitäten im Bereich Digitaldruck vorantreiben, denn: "Bislang sind wir in unserem Umfeld die einzigen, die sich wirklich in diesem Metier engagieren".
aus BTH Heimtex 03/06 (Wirtschaft)