Bodet & Horst

Comfort Streeetch - Mehr Elastizität geht nicht


Elterlein - "Auf Schaumstoffmatratzen liegt es sich meist bequemer, aber... Der Komfort könnte noch größer sein, wenn manche Hersteller auf unelastische Bezüge verzichten würden. Die meisten Matratzen besitzen Stoffbezüge, die ihre Elastizität beeinträchtigen", schreibt das Verbraucher-Magazin Ökotest in seinem Test Schaumstoffmatratzen in Heft 10/2006. Schon in früheren Tests sei kritisiert worden, dass ein straff gespannter, unelastischer, vielfach versteppter Bezug den Matratzenkern erheblich verhärten kann. Es bleibe unerklärlich, warum viele Hersteller daran festhalten, denn ohne Bezüge hätten alle untersuchten Matratzen eine sehr gute bis gute Elastizität.

"Die kritischen Anmerkungen bestehen zu Recht," meint man bei Bodet & Horst, nach eigener Angabe weltführender Hersteller von gestrickten Matratzenbezugsstoffen. Denn gestrickte Matratzenbezugsstoffe, die sich immer mehr durchsetzen, haben grundsätzlich eine wesentlich höhere Elastizität als gewebte Stoffe. Aber auch bei gestrickten Stoffen gibt es unterschiedliche Elastizitätsgrade, die zum Beispiel von den eingesetzten Garnqualitäten und Stricktechniken abhängen können. "Das Nonplusultra," so Bodet & Horst, "ist Comfort Streeetch."

Im Kontext wird dazu ausgeführt: Aus Komfort- oder Gesundheitsgründen gönnen sich immer mehr Verbraucher einen - auch motorisch - verstellbaren Lattenrost oder ein verstellbares Bett. Die Matratze, meistens mit einem Schaum- oder Latexkern, muss viele Bewegungen mitmachen. Ungeeignete Matratzenbezüge legen sich da schnell in unansehnliche und unbequeme Falten und Beulen. Doch es gibt ein Gegenmittel: das hochelastische Bodet & Horst-Doppeltuch Comfort Streeetch. Mit Elastan-Anteilen hat es unvergleichliche Eigenschaften zu bieten. Es ist bi-elastisch, das heißt hochelastisch in Längs- und Querrichtung, es bietet den heute höchstmöglichen biomechanischen Liegekomfort, und es bleibt mit seiner hohen Rückstellkraft auch nach Tausenden von Matratzenbewegungen beulen- und faltenfrei.

Führende Test- und Forschungsinstitute haben diese Eigenschaften von Comfort Streeetch untersucht und bestätigt. Comfort Streeetch gibt es in verschiedenen leichteren und schweren Doppeltuchqualitäten und zum Beispiel auch in Mikrofaser oder in einer Luxusausführung mit Cashmere und Viskose. "Für Matratzen auf verstellbaren Lattenrosten oder in verstellbaren Betten gibt es nichts Vergleichbares, nichts Besseres," so der Hersteller voller Überzeugung.
aus Haustex 11/06 (Sortiment)