Kupferoth Interiors GmbH & Co. KG

Rasch Textil will gezielt Marktlücken schließen


Rasch Textil (Bramsche) hat 2005 nach einem schwachen Start von Monat zu Monat zugelegt, per Jahresende mit dem Stammhaus und Tochter Elbersdrucke auf dem Vorjahresniveau gelegen und bei der Premium-Marke Kupferoth ein "schönes Plus" eingefahren. Besonders erfreulich hätten sich speziell für Rasch Textil Westeuropa und Russland entwickelt, was die Exportquote auf 40% zunehmen ließ - mit weiter steigender Tendenz. Auch für Kupferoth wird der Export mit derzeit 30% Umsatzanteil immer wichtiger. 2006 will man in allen Sparten Fahrt aufnehmen und hat die Kollektionen gezielt in Richtung Marktlücken ausgebaut. So sieht Rasch Textil-Geschäftsführer Harald Katzenberger "ausbaufähige Reserven" für Elbersdrucke im Bereich der Möbelhäuser, die mit kompletten Themenpaketen mit Fertigdekorationen, Kissen, Tischwäsche und Meterware gewonnen werden sollen. Neu sind Raffrollos.

Bislang bedient Elbersdrucke vornehmlich Versender, Bau- und Mitnahmemärkte. Bereits im vergangenen Jahr hatte Rasch Textil in den Maschinenpark investiert, um unter anderem das Finishing zu verbessern. Zudem flossen bei allen drei verbundenen Unternehmen nicht nur Mittel in die Produkte, sondern auch in Weiterbildung und Verkaufstraining der Mitarbeiter, um die Marktpräsenz zu verstärken.
aus BTH Heimtex 03/06 (Wirtschaft)