Armstrong World Industries, Inc.

Armstrong investiert in Geschäftsbereich Holzböden


Der US-Bodenbelagsriese Armstrong setzt zunehmend auf das Segment Holzböden. Mit Capella Engineered Wood wurde im März 2006 ein US-amerikanischer Mehrschichtparketthersteller erworben.

Dadurch erhöhen sich die Produktionskapazitäten in den USA merklich, heißt es in der Zentrale in Lancaster, außerdem wird das Konzern-Portfolio um eine neue Marke ergänzt. Darüber hinaus hat der Bodenbelagskonzern Homer-Woods gekauft - ein im Premiumbereich angesiedelter Holzbodenhersteller. Des Weiteren ist Armstrong in China ein Joint Venture zur Produktion von Mehrschichtparkett eingegangen.

Im Geschäftsbereich Holzböden hatte Armstrong International Inc. im vergangenen Jahr einen Umsatz von 834 Mio. USD erwirtschaftet, geringfügig mehr als im Vorjahr, das Betriebsergebnis nahm demgegenüber überproportional von 51,4 auf 60,9 Mrd. USD zu.
aus BTH Heimtex 04/06 (Wirtschaft)