Cortex

Mit einem Klick zum Korkboden und zum Linoleum-Fertigboden


Das Mitte letzten Jahres eingeführte Unilin-Klicksystem erleichtert das Verlegen des Kork-Fertigparketts Xpress von Cortex. Die Paneele werden einfach von schräg oben im Winkel zur Bodenfläche angelegt und mit geringem Bewegungs- und Kraftaufwand eingeklickt. Einschlagen entfällt. Mehr als 30 Produkte der Xpress-Reihe werden weiterhin mit einer Stärke von 11 mm und 3 mm-Korkauflage angeboten. Die Oberfläche ist lackiert oder mit Hartwachsöl versehen.

Ebenfalls mit der praktischen Klickverbindung ausgestattet ist der Linoleum-Fertigboden Linocor mit MDF-Träger, 2 mm-Linoleum-Oberfläche und Kork-Gegenzug. 17 Farbtöne stehen zur Auswahl, die sich mit Dekorwürfeln und Leisten variabel kombinieren lassen. Neu ist das Quartett Vivace mit achtfarbigem Linoleum in 2,5 mm Stärke.

Rollkork empfiehlt sich durch seine trittschalldämmende Wirkung und seine hohe Dauerelastizität als Unterlage für Teppichboden, PVC-Beläge und vor allem für Parkett und Laminat. Das Produkt aus verrottungfesten Korkgranulat sei so elastisch, dass es bei Belastungen bis zu 230 kg/qm in seine ursprüngliche Form zurückkehrt, verspricht Cortex. Den größten Vorteil aber stellt die Trittschallverbesserung dar, die je nach Stärke zwischen 15 und 19 dB variert.
aus BTH Heimtex 04/04 (Sortiment)