Lano NV

Lano 2001 mit "dickem Umsatzplus"


Nach der Übernahme der Tuftingsparte von Louis de Poortere war es das Ziel des belgischen Tufters Lano (Harelbeke), die Top-Produkte davon weiterzuführen und damit Zusatzumsätze zu erzielen. "Das Konzept geht auf", konstatierte Verkaufsdirektor Jos Vander Donckt auf der Domotex, "wir haben uns gut entwickelt und 2001 ein dickes Plus geschrieben". Es sei eine große Herausforderung gewesen, die Programme von Lano und LdP zu integrieren, doch hätten sich die geplanten Synergie-Effekte erzielen lassen.

Über das Jahr gesehen, waren die ersten zwei Quartale stark, obgleich laut Vander Donckt bereits ab Mai ein Rückgang spürbar wurde. Im dritten und vierten Quartal hätte sich dagegen der Handel schwer getan, "wobei die Erstauslieferungen aus dem erfolgreichen Listungsergebnis beim Großhandel bei uns Einbußen verhinderten" - und sogar zu einem zweistelligen Zuwachs in Deutschland beitrugen. Insgesamt schnitt der Tufting-Bereich noch besser ab als die Webteppiche - "Anteil etwa 25 % -, die aber auch gegenüber dem Vorjahr zulegten. Alles in allem kam Lano 2001 auf einen Umsatz von 100 Mio. EUR. Nicht ohne Stolz verweist Vander Donckt darauf, dass es nicht nur gelungen sei, den Umsatz an sich anzuheben, sondern zugleich die Umsatzqualität zu verbessern: "Unser Durchschnittspreisniveau ist in den letzten zwei Jahren um 15 % gestiegen."

2002 erwartet er keine Schützenhilfe von außen: "Der Markt wird schwierig. Wir wüssten nicht, warum er sich im ersten Halbjahr wesentlich verbessern sollte. Wenn man sieht, wie die unterschiedlichen Wirtschaftsinstitute ihre Prognosen fast monatlich korrigieren, ist auch jede Prognose über diesen Zeitraum hinaus reines Wunschdenken und basiert keinesfalls auf verlässlichen Indikatoren."

Für Lano gebe es dennoch keinen Grund, weniger Umsatz zu machen. "Da die Integration der Ex-LdP nun vollzogen ist, wird sich dies weiter positiv auf unseren Umsatz auswirken. Außerdem erwarten wir Effekte aus unserem neuen Coupon-Koffer Reflections, der inzwischen am Markt verteilt ist." Damit ist er überzeugt, für das Gesamtjahr ein moderates Wachstum realisieren zu können.
aus BTH Heimtex 02/02 (Wirtschaft)