Ulster Carpet Mills Ltd.

Dan-Floor an Ulster Carpet verkauft


Auf der Domotex wurde es noch gut unter Verschluss gehalten, kurz nach der Messe kam die offizielle Mitteilung: Dan-Floor ist an Ulster Carpet verkauft. Altersgründe und Nachfolgeprobleme hatten die bisherigen Eigentümer Karin und Ebbe Nyvang bewogen, ihre Anteile abzugeben. Sie waren 1985 bei dem dänischen Tufter eingestiegen und hatten ihn zu einem leistungsfähigen Unternehmen mit zuletzt etwa 23 Mio. EUR entwickelt, der neben dem heimischen Markt vor allem im deutschen Facheinzelhandel und auch in Großbritannien gut verankert ist.

Die neue Dan-Floor-Mutter Ulster hat ihren Hauptsitz in Nordirland und betreibt weitere Standorte in Australien und Südafrika sowie eine eigene Garnspinnerei in England. Insgesamt werden mit 1.500 Mitarbeitern rund 110 Mio. EUR umgesetzt. Die familiengeführte Gruppe sieht sich als einer der führenden Lieferanten von Axminster- und wiltongewebter Ware mit "erheblichen Marktanteilen" in der Hotel-, Casino- und Kreuzfahrtausstattung. Mit Dan-Floor haben sich die Nordiren jetzt Tufting-Kompetenz dazugekauft.

Bei der neuen Tochter soll sich durch die Übernahme nichts ändern; Standort, Name, Mannschaft und Service bleiben erhalten. Allerdings soll durch den Anschluss an Ulster die Innovationskraft gestärkt und die Expansion forciert werden.

Als neue Geschäftsführer von Dan Floor zeichnen der bisherige Vertriebsleiter Jens Lange und Jasper Jensen, der zuvor die Finanzen betreute.
aus BTH Heimtex 02/02 (Wirtschaft)