Louis de Poortere SA

Glänzender Start für Louis de Poortere


Einen glänzenden Start hat 2001 Louis de Poortere hingelegt. "Wir sind sehr zufrieden mit dem, was wir im letzten Jahr alles geschafft haben", bekräftigen Lionel Callens, der nach dem Zusammenbruch des belgischen Traditionsunternehmens den Webbereich herausgelöst und neu formiert hat und sein Deutschland-Statthalter Willi Weishaar. "Wir haben sehr viel Geld investiert - in neue Maschinen, einen neuen Showroom und eine neue Kollektion mit Konzept. Tatsächlich landete der Koffer "Legend" auf der Domotex einen Überraschungerfolg, und das nicht nur in Deutschland. "Die wichtigsten, bedeutendsten Großhändler in Deutschland, Frankreich und Österreich sind eingestiegen", freut sich Weishaar und Callens ergänzt: "Die erste Schlacht ist gewonnen. Hier ist fast kein Kunde ohne Koffer vom Stand gegangen."

Damit fühlen sich die beiden in ihrer Strategie bestätigt, zu den Wurzeln von Louis de Poortere zurückzukehren, und ein "kleines, feines Unternehmen" zu schaffen - "das stimmt wieder mit dem Image überein." Wobei "klein" eine relative Größe ist: Immerhin verfügt LdP über etliche Wilton- und Axminster-Webstühle, kann bis 5,50 m Breite weben, beschäftigt wieder 250 Mitarbeiter - "darunter sind aber nur 30 Angestellte" - und ist in ganz Europa sowie in den USA präsent.

Die Verpflichtungen und das Risiko, die sich Callens damit auferlegt hat, schrecken ihn nicht. Angesichts der starken Resonanz vom Markt ist er überzeugt, dass sich die wirtschaftlichen Ziele realisieren lassen. Schon in diesem Jahr will er den Break-Even, den er auf "17 bis 20 Mio. EUR" beziffert, deutlich übertreffen und auf 25 Mio. EUR Umsatz kommen. Mittelfristig sollen es 50 Mio. EUR werden.
aus BTH Heimtex 02/02 (Wirtschaft)