Nelca NV

Nelca mit 15 % Umsatzplus


"Die ersten zehn Monate 2001 waren gut, die letzten beiden sehr schwach", konstatierte Nelca-Marketingleiter Serge Belleflamme auf der Domotex. Den Belgiern reichte es dennoch zu einem beachtlichen Umsatzplus von 15 %. Und nicht nur das: Zugleich gelang es, die Kosten zu senken und die Preise zu erhöhen. Die Produktion erhöhte sich von 16,5 auf 18 Mio. qm, womit die Kapazitäten von insgesamt 20 Mio. qm "gut ausgelastet" waren.

Seinen besten Markt hat Nelca unverändert in Großbritannien, auf Platz 2 folgt Deutschland, wo acht Außendienstmitarbeiter den Groß- und Einzelhandel ansprechen. Wobei hier schleppende Nachfrage beklagt wird. "In kleinerem Rahmen" liefert der Tufter zudem nach Frankreich, Polen, Russland und in die USA. Nachdem das Unternehmen mit Sitz in Lendelede vor zwei Jahren in neue Tuftingmaschinen investiert hatt, ist für das laufende Jahr die Modernisierung der Beschichtungsanlage geplant.
aus BTH Heimtex 02/02 (Wirtschaft)