Lentex S.A.

CV-Hersteller Lentex startet Marktoffensive in Deutschland


Im heimischen Polen ist CV-Hersteller Lentex mit 35 % Marktanteil unangefochten die Nr. 1 vor Mitbewerber Gamrat und Importeuren wie Tarkett Sommer und Domo. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über gute Kontakte nach Russland und ins Baltikum wie auch nach Großbritannien, Frankreich und Italien.

Jetzt wollen die Polen auch den westlichen Nachbarn erobern. Dazu haben sich Vorstandschef Franciszek Koszarek und sein für den Vertrieb zuständiger Vorstandskollege Alfred Jarzombek professionelle Unterstützung gesichert: Zum 1. Januar hat Kenth Möller von Weston den Exklusiv-Vertrieb der CV-Beläge von Lentex auf dem deutschen Markt übernommen. Zusammen mit einem Stab kompetenter Außendienst-Mitarbeiter, die das CV-Geschäft von ihrer vorherigen Tätigkeit für Graboplast kennen - die Ungarn haben sich vom hiesigen Markt zurückgezogen - will er die Produkte dem deutschen Fachhandel nahebringen.

Die CV-Produktion ist das wichtigste Standbein von Lentex. Die 1911 gegründete Gruppe, die seit 1997 an der Börse notiert ist, erwirtschaftet über die Hälfte ihres Umsatzes von 55 Mio. EUR (2001) mit diesem Geschäftsbereich. Gut 40 % der Erlöse entfallen auf Nonwovens für verschiedene Einsatzgebiete - auch hier beansprucht Lentex eine dominierende Position in Polen -, vom Umsatz her nur untergeordnete Bedeutung hat die dritte Sparte Konfektion.

Der CV-Absatz wird auf 10 Mio. qm beziffert. Das Sortiment ist ebenso breit wie tief gefächert und bietet alle gängigen Belagstypen für die Verwendung im Wohn- wie im Objektbereich: Breiten von 1,5 über 2 und 3 bis 4 m, Belagsstärken zwischen 0,85 und 4 mm, Nutzschichten zwischen 0,15 und 0,6 mm, dazu auch Chip- und spezielle Sportprodukte. Das Hauptgeschäft läuft im 3 mm-Bereich mit 0,2 bis 0,25 mm-Nutzschicht.

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Lentex in Daten und Fakten

Profil: Größter polnischer Hersteller von CV-Belägen (Marktanteil in Polen 35 %) und Nonwovens
Gesellschaftsform: Aktiengesellschaft, seit 1997 an der Börse notiert
Vorstand: Franciszek Koszarek (Vorsitz), Alfred Jarzombek (Vertrieb und Marketing), Jerzy Kusina (Finanzen), Ryszard Dlubala (Technik)

Umsatz: 200 Mio. PZL, etwa 55 Mio. EUR (2001)
Netto-Gewinn: 8,4 Mio. PZL , etwa 2,3 Mio. EUR (2001)
Mitarbeiter: 1.000
Geschäftsbereiche: CV-Beläge (von 1,5 bis 4 m Breite); Nonwovens (verschiedene Verfahren) für Automobil-, Bau- und Bekleidungsindustrie, Geotextilien sanitäre und hygienische Anwendungsbereiche; Konfektion

Umsatzanteile 2000:
Bodenbeläge 57,5 %, davon
- 3 und 4 m-CV-Beläge 34 %
- 2 m-CV-Beläge 19,7 %
- andere 3,8 % (Nonwovens 40,1 %, Konfektion 2,4 %, Exportquote: 27,5 %)
CV-Produktion: 10 Mio. qm (2001)
aus BTH Heimtex 02/02 (Wirtschaft)