Tapetenfabrik Gebr. Rasch GmbH & Co. KG

Rasch gewinnt wieder im Export und bei Vlies


Der Rasch-Umsatz wurde auch 2001 wieder vom Export belebt und nahm von 100 auf 107 Mio. EUR zu. Dabei habe man nicht nur in Osteuropa weiter zugelegt, auch die Märkte in Westeuropa und den USA hätten zu dem Zuwachs beigetragen, ließ das Familienunternehmen verlauten. Der Absatz wurde auf 26 Mio. Rollen beziffert.

In Deutschland fährt Rasch mehrgleisig im Vertrieb: Der Großhandel kommt noch auf gut 30 % Anteil, der Rest wird über Fachmärkte und die Großflächen vermarktet - wobei in Bramsche davon ausgegangen wird, dass sich ihre Bedeutung in den kommenden Jahren tendenziell noch erhöhen wird.

Auf Produktseite haben sich Vliesprodukte auch für Rasch zu einem interessanten Umsatzträger entwickelt. Im Inland kommen sie bereits auf einen Marktanteil von 15 %, im Ausland gewinnen sie trotz des im Vergleich zu herkömmlichen Tapeten höheren Preisniveaus allmählich auch an Bedeutung. Dort sei das Potenzial noch deutlich ausbaubar, ist Rasch-Marketingleiter Ralph Johannpeter überzeugt.

2002 hat Rasch wieder einiges an Verkaufsförderungs-Aktivitäten geplant: Dazu gehören Präsentationshilfen, Displays und neu gestaltete Kartonagen sowie ein Gewinnspiel, das die schon obligatorische Frühjahrsaktion begleitet.
aus BTH Heimtex 02/02 (Wirtschaft)