Grandeco Wallfashion Group NV

Ideco: "2001 bester Kollektionswechsel aller Zeiten"


Zu den Gewinnern des letztes Jahres gehört der belgische Tapetenproduzent Ideco. Die Balta-Tochter kommt offenbar mit ihrem vor drei Jahren gestarteten Hochwertkonzept an und trifft mit ihren Kollektionen den Geschmack der Kunden. Das gilt auch für den deutschen Markt, wo das Unternehmen 2001 vom Handel mit dem "besten Kollektionswechsel aller Zeiten" in seiner Strategie bestätigt wurde.

Generell konnte Ideco im vergangenen Jahr auf breiter Front zulegen. Sowohl in Westeuropa als auch in Osteuropa zog der Umsatz an, berichtet Vertriebsleiter Joachim Stock. Bei gleichzeitigem Mengenrückgang deutet dies auf einen vermehrten Absatz höherpreisiger Produkte. Diese Entwicklung wird sich nach Stocks Einschätzung auch 2002 fortsetzen.

Zusätzliche Impulse erhofft er sich aus den produktübergreifenden Kollektionskonzepten von Mutter Balta, in die auch Tapeten von Ideco und der französischen Schwesterfirma Grantil integriert sind. Die Deco@home-Linie speist sich aus dem gesamten Sortiment der belgischen Gruppe: Teppichböden, Teppiche, CV-Beläge, Laminat und Tapeten sowie als Ergänzung Stoffe von Gardisette werden in Musterbüchern und auf Präsentern harmonisch aufeinander abgestimmt präsentiert. Das soll dem Handel als Hilfe bei der Beratung dienen, dem Verbraucher Ideen und Anregungen geben und ihm zugleich die Auswahl erleichtern.
aus BTH Heimtex 02/02 (Wirtschaft)