BN International BV

Trading-up bei BN


BN fährt eine neue Strategie: Die Niederländer, bisher bekannt für ihre konsumigen Schaumkollektionen, haben sich vom Niedrigpreis-Niveau verabschiedet und wollen künftig mit höherwertigen Produkten verstärkt im mittleren bis gehobenen Marktsegment agieren. Der Schwerpunkt soll auf Vliestapeten liegen, die derzeit 28 % des Umsatzes einbringen und kurzfristig auf 40 % zulegen sollen.

Mit dem Trading-Up einher geht auch eine Neuorientierung in der Kundenstrukturierung: So will sich BN zunehmend aus den Baumärkten zurückziehen und stattdessen die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel forcieren.

Eine Schlüsselrolle kommt dabei dem östlichen Nachbarmarkt Deutschland zu: Hier haben die Niederländer, die eine weitere Tochter in Großbritannien unterhalten und zudem in Tschechien Bucheinbände herstellen, im vergangenen Jahr eine Niederlassung in Neuss mit angeschlossenem Zentrallager eröffnet. Zum Geschäftsführer von BN Deutschland wurde Nikolaus Radermacher berufen. Er soll von Neuss aus nicht nur der Kontakt zu den deutschen Kunden, sondern auch zu denen in Belgien und Frankreich intensivieren. Zu einem zunehmend interessanteren Markt entwickele sich Russland, berichtete BN-Geschäftsführer Ray Posthumus. Allein im letzten Jahr sei der Umsatz dort um 50 % nach oben geklettert. Weitere Exportmärkte sind die USA und Japan.

Die Vinyl-Karte Nature und und das Vliesprogramm Concept sind zwei von drei neuen Kollektionen, die die neue Strategie von BN illustrieren. Jährlich sind 8 bis 10 neue Karten geplant.
aus BTH Heimtex 02/02 (Wirtschaft)