Zimmer + Rohde GmbH

Zimmer + Rohde profitiert von Exportstärke


Der Textilverlag Zimmer + Rohde hat mit seinen drei Linien Zimmer + Rohde Etamine einen Umsatz von 38,5 Mio. EUR erwirtschaftet, das ist ein Zuwachs um 7 % gegenüber dem Vorjahr. Das hat das Unternehmen seiner Exportstärke - 70 % Anteil - zu verdanken: Das Auslandsgeschäft verbuchte nämlich ein stolzes Plus von 14 % und konnte damit das Minus von 3 % im Inland mehr als ausgleichen. Seit September habe der Umsatz quasi stagniert, sagte die Zimmer + Rohde-Geschäftsleitung in der "FAZ". Die Verbraucherzurückhaltung sei aber bereits vor den Anschlägen am 11. September absehbar gewesen. Durch die hohe Exportquote sei man allerdings unabhängiger von der flauen Inlands-Nachfrage als andere Anbieter. Trotzdem stellt sich der Verlag auf ein schwieriges Jahr 2002 ein, da sich klare Rückgänge bei größeren Aufträgen abzeichneten, etwa im Hotelbereich.
aus BTH Heimtex 02/02 (Wirtschaft)