Mako GmbH

Mako: Umsatz wieder zweistellig gewachsen


Rundum zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2001 zeigt sich Mako. Ungeachtet der allgemeinen Konjunkturschwäche erzielte der Anbieter von Malerwerkzeug und Zubehör bereits im siebten Jahr in Folge einen zweistelligen Umsatzzuwachs. Verkaufsleiter Ralph Müller zum Umsatzplus von 15 %: "Wir haben zwar auf der Fläche nicht mehr erreicht, aber zum Jahresende neue Kunden gewinnen können." Mit seinem Alles-aus-einer-Hand-Konzept glaubt Mako, bei manchen Abnehmern bis zu neun Lieferanten ersetzen zu können.

Mit Niederlassungen oder Generalagenturen ist Mako im gesamten Europa vertreten. 40 Außendienstmitarbeiter bereisen zudem Deutschland, jeweils 5 sind in Österreich und der Schweiz unterwegs. Das Unternehmen ist traditionell im Fachhandel zu Hause, bedient aber - mit einem separaten Vertriebskonzept - auch die Großflächen. Mit der Philosophie "Man muss ständig etwas tun, nie am Service sparen und Produkte und Verpackungen verbessern" geht Mako ins laufende Geschäftsjahr. Hier soll sich auszahlen, was bereits 2001 an Kundschaft akquiriert wurde. Auch diesmal werden zweistellige Umsatzsteigerungen erwartet.
aus BTH Heimtex 02/02 (Wirtschaft)