Forbo

Mehr Auswahl, mehr Schulungen, mehr Verkaufsunterstützung und mehr Öffentlichkeitsarbeit


Linoleum liegt mehr denn je im Trend, hat Forbo festgestellt. "Wer das erkennt und Kompetenz für diesen Bodenklassiker entwickelt, wird damit künftig erfolgreich sein", ist man in Paderborn überzeugt und startet eine Marketingoffensive, um den Kunden entsprechend Hilfestellung zu leisten: Mehr Auswahl, mehr Schulungstermine, mehr Verkaufsunterstützung und mehr Öffentlichkeitsarbeit.

Den Kern der Initiative bilden 100 Forbo Linoleum Kompetenzcenter in ausgewählten Großhandelsfilialen. Als zentraler Anlaufpunkt und markantes visuelles Signal wirkt eine Säule, die die aktuelle Linoleum-Kollektion Global 3 von Forbo präsentiert - "mit 12 Strukturen und 164 Farben die umfangreichste Linoleum-Auswahl aller Zeiten". Eine attraktive Broschüre für Entscheider und Endverbraucher informiert über Vorteile, Materialvielfalt und Einsatzmöglichkeiten des Produktes. Für den Verarbeiter wurden anschaulich bebilderte Verlegetipps geschaffen - im DIN A 4-Format und in der handlichen Pocket-Ausführung.

Nachdem die 100. Säule in Leipzig bei Farben Schulze installiert wurde, sei nun bundesweit ein flächendeckender Service durch den Großhandel gewährleistet, sagt Forbo-Geschäftsführer Martin Thewes und berichtet von "durchweg positiver Resonanz": So hat die Steffel-Gruppe das Linoleum-Display an neun Hometrend-Standorten platziert und erfuhr damit nicht nur hohe Aufmerksamkeit und Interesse seitens ihrer Kunden, sondern auch "sehr gute Linoleum-Umsätze".

Eine weitere wichtige Maßnahme des Konzeptes ist das breit angelegte Schulungsprogramm. Ganzjährig werden Seminare und Workshops rund um das Thema Linoleum geboten. Die ersten haben bereits stattgefunden und waren gleich ausgebucht.
aus BTH Heimtex 06/09 (Marketing)