Pana GmbH & Co. KG

Pana investiert in eigene Druckanlage


Zufrieden über das Geschäftsjahr 2001 äußert sich Badteppichhersteller Pana und führt dabei als Aktivposten breites Sortiment und Kundenstruktur an. Fachhandel und Fachmärkte, Kauf- und Warenhäuser sowie vor allem die Versender werden mit handgetufteten Badteppichen bedient, die im eigenen Werk in Ungarn gefertigt werden. Dort verarbeiten rund 130 Mitarbeiter auf 18.000 qm Fläche jährlich etwa 610.000 kg Garn.

Neue Märkte und Kunden gewinnen will Pana mit bedruckten Badteppichen und Webpelzen. Dazu hat das Unternehmen das aus der Teppichbodenindustrie stammende, flexible Chromojet-Spritzdruckverfahren so modifiziert, dass ein Druck bis zu 20 mm Florhöhe möglich ist. Nachdem ein entsprechendes Pilotprojekt erfolgreich absolviert wurde, hat sich Pana nun entschlossen, eine eigene Druckanlage zu installieren.

Auf der Heimtextil verspürte Pana eine Tendenz in Richtung Trading- Up: "Die Kunden legen mehr Wert auf hochwertige Ware. Teure Produkte wurden gelistet, Billiges war dagegen weniger gefragt."
aus BTH Heimtex 02/02 (Wirtschaft)