Kleine Wolke Textilgesellschaft mbH & Co. KG

Kleine Wolke: "Der Handel kann wieder auf uns setzen"


"Die vergangenen Monate, ganz besonders die letzten Wochen, haben uns gezeigt, dass trotz stabiler Positionierung der Marken Kleine Wolke und Spirella nicht immer alles nach Plan verlaufen muss." Das bekennt die neue Führungsriege von Badteppichanbieter Kleine Wolke mit Geschäftsführer Gerhard Oncken und Key Account Manager Torsten Ahlring.

Turbulente Zeiten liegen hinter dem Traditionsunternehmen. Darunter fällt vor allem das unglückliche Zusammengehen mit Meusch. Jetzt ist man wieder getrennt und die Verantwortlichkeiten im Konzern sind klarer gefasst. Mutter Leifheit hat zugesagt, den Badbereich weiter zu forcieren.

Auf der Heimtextil in Frankfurt gab sich Oncken sich zuversichtlich: "Die Kundenresonanz ist gut. Man gibt uns die Chance, verlorenes Terrain wettzumachen." Die Bremer betonen: "Der Handel kann wieder auf uns setzen" und unterstreichen diese Aussage mit einer Reihe zielgerichteter Maßnahmen:

- Optimierter Service rund um den Kunden. Das Call Center ist personell aufgestockt worden.
- Lieferquoten sollen bis Ende des ersten Tertials auf einem Level deutlich über 95 % liegen. Dazu wurde eine zusätzliche Software installiert. Lieferzeiten und Lieferzuverlässigkeit werden keinen Anlass zu Kritik mehr geben, verspricht das Untenehmen.
- Verbrauchergerechte Kollektionen sollen dem Umsatz Impulse geben. Derzeit arbeitet das Design Studio an einer Zwischenkollektion, die im zweiten Q Quartal anlaufen soll. Der 2-Jahres-Rhythmus der Standardkollektionen wird verkürzt und durch rollierende Sortimente für den Verbraucher attraktiver.
- Auf die Bedeutung des Außendienstes als Schnittstelle zu den Handelspartnern wird verstärkt Wert gelegt. Besuchszuverlässigkeit und Beratung vor Ort sollen kurzfristig optimiert werden.
aus BTH Heimtex 02/02 (Wirtschaft)