Messe Park
Stellenmarkt
DGNB-Seminar 2018 Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Messe-Vorbericht von Uzin Utz

Ufloor Systems präsentiert überzeugende Bodenkompetenz

Zur internationalen Branchenfachmesse BAU 2007 in München wird sich die Uzin Utz Gruppe mit sechs Marken unter ihrer neuen Dachmarke Ufloor Systems auf einem gemeinsamen Stand präsentieren. Der markenübergreifende Stand bietet altbewährte und neue Produkte der Marken Uzin, Wolff, Pallmann, Qeshfloor, Sifloor und Codex, der neuen Marke für Fliesenleger. Unter dem Motto "schnelle Bodenrenovierung" werden beispielsweise markenübergreifende Systeme vorgestellt.

In diesem Jahr machen wir die neue Bodenkompetenzmarke Ufloor Systems für unsere Kunden zum gemeinschaftlichen Erlebnis", verspricht Uzin-Utz-Marketingleiter Klaus Stolzenberger. Mit Live-Produktshows aller sechs Marken Uzin, Wolff, Pallmann, Qeshfloor, Sifloor und Codex, einer Überraschungs-Aktion des Prämienprogramms Bonutz über alle Marken und zahlreichen Produktneuentwicklungen wird das diesjähriges Messe-Motto "Bodenkompetenz live" in Verbindung mit dem geballten technischen Know-how lebendig.

Erster Messeauftritt der neuen Dachmarke

Ufloor Systems ist weltweit die einzige Kompetenzmarke, die sich konsequent mit dem Neuverlegen, Renovieren, und Werterhalten von textilen und elastischen Bodenbelägen, Parkett, keramischen Fliesen und Naturstein beschäftigt. Unter der Dachmarke wird die gesamte Bodenkompetenz innerhalb der Uzin Utz Gruppe gebündelt. Damit stehen dem Architekten, dem bodenlegenden Handwerk und seinen Kunden, dem Handel sowie der Bodenbelagsindustrie nicht nur abgestimmte System- und Problemlösungen in erstklassiger Qualität aus einer Hand zur Verfügung. Ufloor Systems gibt den Kunden vor allem die Sicherheit, bei allen Fragen rund um die Fußbodentechnik einen kompetenten und zuverlässigen Partner zu haben.

Auf dem Messestand werden die Ufloor Systems Spezialisten neue Wege zur Renovierung von Böden mit allen sechs Marken vorstellen - von extrem schnellen Renovierungen bis hin zu Lösungen für höchste gestalterische Ansprüche.

Sifloor: Wenn es schnell gehen muss

100 qm Boden in nur 6 Stunden renovieren - das gelingt beispielsweise mit der patentierten Sifloor Trockenklebetechnik: Jahre später lässt sich der Bodenbelag schnell und rückstandsfrei entfernen und ist sofort für die nächste Verlegung bereit. Durch die optimale Abstimmung verschiedener Produkte, ist es aber auch möglich, einen Boden mit schnell trocknenden Systemprodukten von Uzin im "klassischen" Verfahren in Rekordzeit zu verlegen. Uzin ist die Marke für Verlegewerkstoffe für alle Bodenbelagsarten, von Spachtelmassen und Abdichtungssystemen bis hin zu Klebstoffen für textile und elastische Bodenbeläge und Parkett.

Uzin Selection - die 12 Top-Produkte

Auf der BAU wird die Marke Uzin auch 12 Gründe für optimale Anwendungen präsentieren: die neue Uzin Selection. Auf Basis einer Kundenbefragung zur Sortimentsoptimierung, hat die Marke ihr Angebot gestrafft und 12 Top-Produkte für ihre Kunden ausgewählt, mit denen - im System angewandt - über 80 Prozent aller Anwendungsfälle abgedeckt werden. Die Vorteile für Verarbeiter liegen auf der Hand: Mit der Selection erspart Uzin bei der Produktsuche die Qual der Wahl. Darüber hinaus bedeutet eine Reduktion auf wenige Lösungen eine einfachere Lagerhaltung. Im Falle einer ganz speziellen Anwendung berät der Hersteller nach wie vor noch ausführlicher, denn Uzin will als Partner des Handwerks und des Handels immer für seine Kunden da sein.

Nano-Partikel schützen Parkett- und Korkböden

Pallmann ist die Marke für Oberflächenveredelung von Parkett- und Korkböden. Parkett von seiner widerstandsfähigsten Seite können Parkettleger ihren Kunden mit der Neuheit, dem wasserbasierenden 1-K Parkettlack Pall-X Nano bieten: Seine extrem verdichteten Partikel schützen vor Kratzern und mechanischen Belastungen. Der innovative Nanostoff wird sonst von der NASA für die Satellitenbeschichtung verwendet. Die Parkettversiegelung eignet sich besonders für sehr stark belastete Bereiche wie Schulen oder Büros und auch für den Industriebereich.

Fugenlose und flüssigkeitsdichte Kunstharzböden

Unipro BV
Auf 300 qm wird die Uzin Utz Gruppe ihre neue Dachmarke Ufloor Systems in München vorstellen. Der Messestand bietet ein Forum für die Marken Uzin, Wolff, Pallmann, Qeshfloor, Sifloor und ganz neu Codex.
Unipro BV
Kunstharzböden wie hier in der Brauerei Grolsch laufen unter der Marke Qeshfloor.

Die Marke Qeshfloor bietet Produktsysteme aus lösemittelfreien Imprägnierungen, Versiegelungen und Beschichtungen zum Oberflächenschutz von Industrieböden aus Kunststoff beziehungsweise Kunstharzen an. Mit den widerstandsfähigen und farbigen Versiegelungen, die einfach direkt auf den zuvor grundierten Untergrund aufgetragen werden, wird eine große Gestaltungsvielfalt geboten.

Codex: Neue Marke für Fliesenleger

Ein weiters Highlight des Messestands ist die neue Ufloor Systems-Marke für Fliesen und Naturstein - Codex. Mit einem in der Branche ganz neuen Konzept möchte sie die Fliesenleger überraschen. Dazu gehören auch mehrere neue Produkte, ein neues Outfit und eine neue Website. Die neue Homepage wird zur BAU unter www.codex-x.de bzw. codex-x.com online gehen.

Neue Wolff-Klasse und Linocut

Die Marke Wolff von Ufloor Systems für Maschinen und Werkzeuge rund um den Boden geht mit der neuen Maschinen-Klasse an den Start: Das Kernsortiment präsentiert sich jetzt erstmalig auch auf der BAU, vorgestellt wurde es bereits auf der Domotex 2006. Das Design, die Funktionalität und das Handling wurden für die Anwender optimiert. Kommuniziert wird die Überarbeitung mit der Kampagne "Die neue Wolff-Klasse".

Neu ist auch die Weiterentwicklung eines Klassikers: der Wolff Linocut. Das Vorgängermodell des Nahtschneiders ist bereits seit 1988 auf dem Markt. Der Linocut schneidet perfekte Nähte bei allen elastischen Bodenbelägen und Nadelfilz. Er schneidet die obere Bahnenkante und benutzt die untere als Führung. Durch verschiedene Anschläge ist er vielfältig verwendbar. Patentierte Technik und Design bieten ein einfach und ergonomisch bequem zu Hand habendes Werkzeug. Gerade Schnitte ohne Lineal und von Wand zu Wand sind auf einfache Weise möglich. Mit zwei Klingen kann man in beide Richtungen schneiden, die Fugenbreite ist zusätzlich einstellbar.

6 Marken stehen für "Bodenkompetenz live"

Das Motto "Bodenkompetenz live" thematisiert laut Marketingleiter Stolzenberger den Nutzen der sechs Marken unter einem Dach und die daraus resultierenden Synergien für die Dachmarke Ufloor Systems und die Kunden. Für die Messebesucher wird es sechs Tage lang in München überzeugend erlebbar gemacht.

Stolzenberger weiter: "Von den Bereichen Untergrund und Verlegesysteme über Oberfläche bis hin zu Maschinen stellt Ufloor Systems in Zukunft einen einzigartigen Rundum-Experten für die Wünsche von Verarbeitern und ihren Kunden, Architekten, Handel und Bodenbelagsindustrie dar. Das werden wir auf der BAU eindrucksvoll zur Schau stellen." Für die Uzin Utz Gruppe ist die BAU die bedeutendste Branchenmesse im Jahr 2007. Mit der BAU erreiche die Dachmarke Ufloor Systems die wichtigsten nationalen und internationalen Entscheider im Bau- und Ausbaugewerbe sowie Architekten und Planer aus dem In- und Ausland.

Auf 300 qm wird sich der führende Entwickler und Hersteller von chemischen Systemprodukten für die Fußbodentechnik und Maschinen für die Bodenbearbeitung auf der BAU in Halle A 4 Stand 501 präsentieren.

aus FussbodenTechnik 06/06 (Sortiment)