Dekowe GmbH & Co. KG

Dekowe litt unter Konsumverzicht


Kein gutes Jahr 2001 hat Dekowe hinter sich. "Auch wir sind von dem allgemeinen Konsumverzicht getroffen worden und mussten einen Umsatzrückgang von 11 % hinnehmen", lautet die nüchterne Bilanz des geschäftsführenden Gesellschafters Henner Schürholz. Die Negativstimmung des Marktes habe das ganze Jahr über angehalten. So sei es Dekowe nicht gelungen, trotz der Erschließung großer neuer Kunden die Umsatzeinbrüche bei der Hauptklientel Fachhandel und Versender "auch nur annähernd zu kompensieren". Von den Einbußen betroffen waren alle Produktgruppen, bis auf die abgepassten Teppiche.

Am schlimmsten betroffen war das Rollengeschäft im Naturfaser-Segment. Eine Prognose für 2002 hält Schürholz für "schwierig wie nie zuvor". Für sein Unternehmen hofft er auf Impulse durch die Einführung einer neuen gestrafften Stufenmatten-Kollektion Anfang des Jahres und das neue Carpetta-Naturfaserprogramm, das im März kommen soll. Für die Branche ist er "eher skeptisch".
aus BTH Heimtex 01/02 (Wirtschaft)